GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 03/2021 | 15. März 2021


wie immer zur Monatsmitte haben wir hier aktuelle Infos zu Angeboten und Events zusammengestellt, die euch in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen unterstützen. 





MLI 2021 - Mitarbeiten.Leiten.Inspirieren

Im Herbst wieder durchstarten!

2021 wird MLI ein Event, bei dem Gemeinden mit dem eigenen Mitarbeitendenteam neu durchstarten können. - Vor Ort in eurer eigenen Gemeinde. Nach so langer Zeit des Durchhaltens und Improvisierens ist uns dieses Mal ganz besonders wichtig, euch als Team die Möglichkeit zu bieten, wieder Gemeinschaft zu haben und zusammen neu aufzubrechen. Je nach Situation wird es im September hoffentlich in vielen Regionen Deutschlands wieder möglich sein, sich mit allen Mitarbeitenden aus dem Kinder- und Jugendbereich einer Gemeinde vor Ort treffen zu können! Mit MLI liefern wir euch per Videostream wie gewohnt  inspirierende Impulse und praxisnahe Online-Workshops , die euch in eurer Gemeindearbeit weiterbringen! 

[mehr]

Mutige Kirche – mutiges GJW

GJW Bundeskonferenz im März 2021

Vom 5.-7. März 2021 traf sich das Gemeindejugendwerk mit knapp 100 Ehren- und Hauptamtlichen zur halbjährlichen Bundeskonferenz – zum zweiten Mal komplett online. Alle, die wollten, waren hier eingeladen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und die Vielseitigkeit des GJWs kennenzulernen. Dieses Wochenende stand unter dem Titel „Mutige Kirche“. Dazu hatte Simon Werner verschiedene Sprecher*innen eingeladen, um über die Rolle von Mut in ihrem Leben zu erzählen ...

Zum vollständigen Bericht und Video geht es hier >>>

[mehr]

Familiengottesdienst zur Jahreslosung

Familiengottesdienst zur Jahreslosung! Was? Jetzt noch? Ja, klar! Es ist ja eine Jahreslosung. Wir wollen euch mit dem Entwurf unterstützen, einen Gottesdienst gemeinsam zu erleben. Gerade in diesen Zeiten kommen Familien und besonders die Kinder zu kurz. Nehmt euch gemeinsam Zeit. Ob als Gottesdienst im Online Format oder live in der Gemeinde, wenn das schon wieder möglich ist. Sich jetzt mit dem Thema Barmherzigkeit auseinanderzusetzen, ist genau richtig und richtet unseren Blick auf die Menschen, die es besonders brauchen. Also, schaut rein, lasst euch inspirieren und feiert gemeinsam unseren guten Gott.

[mehr]

HERRLICH kommt bald!

Neue Ausgabe zum Thema "alleinSein"

Am 23. März 2021 verschicken wir die nächste Ausgabe von HERRLICH zum Thema "alleinSEIN". Wenn ihr HERRLICH noch nicht abonniert habt, könnt ihr das hier tun. Die Hefte kommen dann kostenlos zu euch nach Hause. Natürlich gibt es HERRLICH auch ab dem 23. März in der EDITION GJW online als PDF zum Download. Welche Themen euch erwarten, lest ihr hier...

[mehr]

Neues Gesicht in der Bundesgeschäftsstelle

Kathleen Pfaffinger ist neue Sekretärin im GJW

Seit dem 15.03. arbeitet Kathleen Pfaffinger als Sekretärin in der Bundesgeschäftsstelle des GJWs. Sie ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und hat schon für verschiedene Verbände gearbeitet. Sie freut sich sehr, im Gemeindejugendwerk anzufangen, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Ihr werdet sie unter der Durchwahl -118 erreichen oder per E-Mail gjw-sekretariat@gjw.de.


Hackathon

#glaubengemeinsam

Vom 26. bis 28. März 2021 findet der zweite #glaubengemeinsam Hackathon statt. Innerhalb von 48 Stunden entwickeln die Teilnehmer*innen in digitalen Arbeitsgruppen Ideen, die Mut machen für #glaubengemeinsam nach dem Lockdown. Auf glaubengemeinsam.de können sich Interessierte ab sofort als Teilnehmer*in, Ideengeber*in oder Mentor*in für den ökumenischen Hackathon 2021 anmelden.
Seit einem Jahr fordert die Corona-Pandemie Gemeinden und Gläubige heraus, altbekannte Strukturen und Methoden zu hinterfragen, umzuwerfen und neu zu denken. Digitale Kirche hat vielerorts neue Räume und Möglichkeiten für das Evangelium erschlossen. Der Ökumenische Hackathon 2021 soll daran anknüpfen und eine Plattform bieten, um weiter mutig und innovativ an Ideen für eine Kirche nach dem Lockdown zu arbeiten.

[mehr]

Starke Eltern-starke Kinder

Online-Kurs

Zoom-Sitzungen, Gottesdienst-Streaming ... online Angebote sind zu einem festen Bestandteil im Leben vieler Menschen geworden. Von Jung bis Alt, durch die Generationen hindurch. Im Folgenden finden Sie ein Angebot, das sich speziell an Familien mit Kindern richtet. Zwei andere online Formate adressieren kulturell Interessierte in allen Generationen.

[mehr]

Baptistinnen und Baptisten weltweit erleben

Alle paar Jahre findet der Baptistische Weltkongress statt – dieses Jahr komplett online. Deshalb könnt ihr von zuhause aus teilnehmen und erleben, wie viel Spannendes es in der weltweiten Baptistenfamilie gibt. Meldet euch bei Simon Werner (swerner@baptisten.de) und seid in einer „Reisegruppe“ für junge Leute dabei, die obendrein noch gefördert wird. Die Infos zum dem Kongress findest ihr unter www.bwa2021.org.

[mehr]

Angebot für junge Leute vom Christliche Führungskräfte Kongress

Der #YPKCF lädt alle jungen Menschen ein, die im Leben weiterkommen möchten: ob in Fragen zum Beruf oder zur Lebensplanung, ob in der Persönlichkeitsentwicklung oder der eigenen Identität, ob im persönlichen Glauben oder bei der Suche nach Netzwerken, Arbeitgebern, Freunden, einem Coach oder einfach auf der Suche nach Antworten. 

[mehr]