GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 07/2022 | 15. Juli 2022


nur noch gut zwei Wochen bis zum BUJU. Und danach dann wieder nur ein paar Wochen bis zu MLI. Dieser Sommer wird heiß für Teens und Mitarbeitende und wir freuen uns sehr darauf, so vielen von euch wieder zu begegnen! 





BUJU Last Call

Am 01. August geht es LOOOS! BUJU - Mutiges Herz. Wir alle gemeinsam in Otterndorf. Das wird großartig, weil wir uns sehen, gemeinsam abgehn und Jesus mitten drin ist. Wir glauben, dass diese Zeit unsere Herzen stark machen wird, nach und in all dem, was wir erleben. Wie?!? Ihr seid noch nicht angemeldet? Dann schnell heute nachholen. Auf www.buju.de findet ihr alle Informationen zum BUJU. Damit ihr euch schon ein bisschen eingrooven könnt, findet ihr hier die Spotifyliste mit den Songs der BUJU Band! Wir sehen uns...


MLI-Kongress: Jetzt noch zum Frühbucherpreis anmelden!

Vom 23.-25. September 2022 findet MLI in Leipzig statt. MLI steht für MITARBEITEN. LEITEN. INSPIRIEREN und ist ein Event für alle, die sich in der Gemeinde für junge Menschen engagieren. Ein ganzes Wochenende könnt ihr in vielen Seminaren neue Anregungen für eure Arbeit bekommen und aus inspirierenden Predigten persönliche Glaubensanstöße mitnehmen. Noch bis zum 17. Juli könnt ihr euch für nur 70,- € unter www.gjw.de/mli  anmelden. Dort gibt es auch Infos zum Wochenende, zur Hauptrednerin Clare Hooper aus Bristol (UK) und Deteils zu den über 20 Seminaren. MLI eignet sich besonders als ganzes Team.

[mehr]

StartUP - Neue Auflage

11 brandneue Sessions

Foto vom StartUP-Arbeitsbuch

Im Herbst erscheint die zweite Auflage von StartUP - das Material für deinen Gemeindeunterricht aus dem GJW. Euch erwarten elf brandneue Sessions, immer noch mit einem Mix aus klassischen Gemeindeunterrichtsthemen, einem Glaubensgrundkurs für Teens und jeder Menge Action. Hier wird nicht erklärt, sondern miteinander erlebt und ausprobiert. Die neue Auflage erscheint im September 2022 bei blessings4you.

Ihr kennt StartUP noch nicht, seid aber neugierig geworden? Hier findet ihr noch mehr Infos zu StartUP.  


Nach dem Abschlussseminar …

… ist vor dem Einführungsseminar.

Mit über 20 Freiwilligen konnten wir im Juni den aktuellen FSJ-Jahrgang mit dem letzten Seminar abschließen. Mit allem, was dazu gehört: Floßbau, Kanutour, Lagerfeuer und jede Menge Mückenstiche! Ab September starten dann die neuen FSJ-Kräfte ihren Dienst. Und es sind noch ein paar Plätze frei. Also schnell bewerben ...

[mehr]

Nachruf: Zum Tod von Andreas (Andi) Balsam

Andreas (Andi) Balsam ist nur 52 Jahre alt geworden. Nach langer Krankheit hat Gott ihn am 12.07.2022 zu sich gerufen. Als BEFG sind wir dankbar für das Leben, den Dienst von Andi Balsam und die Segensspuren, die er hinterlässt. Andi hat von 2002 bis 2012 im Gemeindejugendwerk Westfalen viele junge Menschen begleitet. Anschließend hat er von 2012 bis 2022 im Gemeindewerk Westfalen gearbeitet, welches später mit dem Landesverband Rheinland zum Gemeindewerk Nordrhein-Westfalen wurde. Sein ganz eigener Stil hat junge Menschen abgeholt. Sein unfassbar tiefgreifender und herausfordernder Glaube hat Generationen im Gemeindejugendwerk geprägt.

[mehr]

Fachtag zur mentalen und psychischen Gesundheit

7. September 2022 von 11 bis 16 Uhr in Hannover

Die aej lädt zum Fachtag "Handlungsfähig bleiben - handlungsfähig werden" ehrenamtlich und beruflich Mitarbeitende herzlich ein: „Die psychische Gesundheit gerät unter Druck, nicht nur bei jungen Menschen, sondern auch bei Hauptberuflichen. Im Rahmen dieses Fachtags beschäftigen wir uns mit der eigenen Belastung und der von jungen Menschen. Wir möchten Fachkräfte unterstützen für das, was sie im Alltag erleben. Wir wollen Handlungsfähigkeiten vermitteln, damit sie, ihre Mitarbeitenden und junge Menschen selbst mental gesund bleiben. Dazu haben wir Expert*innen für Vorträge und gemeinsame Workshops eingeladen.“ 

[mehr]