GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 01/2023 | 15. Januar 2023


wir wünschen euch allen ein gesegnetes neues Jahr! Wie gewohnt, werden wir euch in diesem Newsletter auch 2023 immer zur Monatsmitte über aktuelle Entwicklungen und Angebote aus dem GJW informieren. 





Matze Dichristin neuer GJW-Leiter

Seit dem 1. Januar ist Matthias Dichristin neuer Leiter des Dienstbereichs Kinder und Jugend des BEFG. Wir freuen uns sehr, gemeinsam die Arbeit des GJWs zu gestalten und sind gespannt, welche neue Impulse und Ideen er mitbringt. Damit ihr ihn auch ein bisschen kennenlernen könnt, stellt er sich hier kurz vor >>>

[mehr]

Standpoint - Was ist deine Perspektive?

03.02. in Hannover & 11.03. in Berlin

"Standpoint" ist das Event für Jugendliche, die auf der Suche nach einer Perspektive für ihre Zukunft sind. Gemeinsam wollen wir einen Lobpreisgottesdienst feiern und danach in verschiedenen Workshops miteinander ins Gespräch kommen. Dabei könnt ihr all eure Fragen mitbringen: Wozu hat mich Gott berufen? Was mache ich nach der Schule? Will ich erst einmal ein Jahr was anderes machen oder gleich mit der Ausbildung starten oder studieren? Und was ist das Richtige für mich? Wie sieht mein Weg mit Gott aus? 

[mehr]

Onleica – neuer Kurs ab 25.01. bis 29.03.2023

Am 25.01. startet der neue Kurs der Onleica. In zehn Einheiten könnt ihr euch für eure ehrenamtliche Arbeit ausbilden lassen. Ihr und eure Gemeinde profitiert von dem Wissen von Expert*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Wie geht gute Leitung? Wie funktioniert ein Team? Welche Lebenswelten prägen Kinder und Jugendliche? Wie entwickeln sie sich psychisch und geistlich? – Diese und noch viele andere Fragen behandeln wir. Seid dabei – vielleicht auch als ganzes Team. Und wer am Ende eine JuLeiCa beantragen will, kann das auch tun.

Anmeldung unter www.onleica.de.

[mehr]

MLI 2023 - Save the Date

22.-24. September 2023

Es wird dieses Jahr wieder ein MLI geben! Vom 22.-24. September werden wir in der EFG Leipzig zu Gast sein. Wenn ihr euch in der Gemeinde für Kinder, Jugendliche diesen Junge Erwachsene engagiert, solltet ihr euch diesen Termin schon mal dick im Kalender eintragen! Es wird sich lohnen! 

Sobald es weitere Details zu MLI gibt, erfahrt ihr hier davon!