GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 02/2024 | 15. Februar 2024


heute bekommt ihr wie gewohnt die monatlichen Infos über Entwicklungen und Angebote aus dem Gemeindejugendwerk. 





Johanna Panter stellt sich vor!

Neue Kollegin in der GJW Bundesgeschäftsstelle

Am 1. Februar hat Johanna Panter ihren Dienst in der GJW Bundesgeschäftsstelle bekommen. Heute stellt sie sich vor. Ein kurzer Newsletter-Teaser reicht da aber nicht. Hinter dem Link findet ihr viele spannende Infos und Details über unsere neue Kollegin für Social Media und innovative Formen von Kirche.

Herzlich willkommen, Jojo! 

[mehr]

Wer ist alles beim BUJU dabei…

Habt ihr schon gesehen, wer beim BUJU „Travelling Light“ alles mit dabei ist? Unter https://www.buju.de/#mit-dabei findet ihr das großartige Line-Up der Bands, könnt schon mal die BUJU-Band entdecken und sehen, wer sonst noch so alles auf der Bühne stehen wird. Wir haben sogar einen Prediger aus Schottland am Start. Meldet euch schnell an, macht Werbung in euren Gemeinden und kommt dann alle zusammen als Jugendgruppe mit. Das BUJU ist die große Chance, wichtige Impulse für das Leben und den Glauben zu bekommen und wir sind überzeugt davon, dass die Menschen, die wir für die Inhalte gewinnen konnten, richtig was zu sagen haben!

Seid dabei – es lohnt sich!

[mehr]

Ehemaligentreffen FSJ

26.-28. April 2024

Erstmals seit 2007, als das 50-jährige Jubiläum des „Zeit für Gott“-Programms gefeiert wurde, sind wieder ehemalige Freiwillige, die ihr ZFG, FSJ oder BFD im Gemeindejugendwerk absolviert haben, eingeladen, nach Elstal zu kommen. Gemeinsam wollen wir in Erinnerungen schwelgen, Menschen aus dem eigenen Jahrgang wiedersehen und von anderen erfahren, wie sehr sie dieses Freiwilligenjahr in ihrem Leben geprägt hat. 

[mehr]

„Kinder schützen“ - die neue Ausgabe von HERRLICH erscheint am 20. März!

Foto: Erika Silva

15 Jahre gibt es die GJW-Kampagne „Auf dem Weg zur Sicheren Gemeinde“ schon. Zu diesem Anlass widmen wir dem Thema „Kinder schützen“ eine ganze Ausgabe von HERRLICH. Wir blicken zurück auf das, was schon erreicht wurde und schauen auf die Herausforderungen, die wir noch bewältigen müssen. Wenn ihr HERRLICH noch nicht abonniert habt, könnt ihr das noch tun. Dann bekommt ihr das Heft am 20. März kostenlos zu euch nach Hause. Es wird aber auch online verfügbar sein. 

Welche Artikel euch erwarten, lest ihr hier

[mehr]

Bundesratstagung: „Dein Reich komme! gerecht anders leben“

08. bis 11. Mai 2024 in Kassel

Seit diesem Monat ist die Anmeldung für die Bundesratstagung möglich. Ca. 700 Baptist*innen kommen zusammen, um gemeinsam ihren Glauben zu feiern und unseren Bund aktiv mitzugestalten. Simon erzählt euch in einem kurzen Video, was euch dort genau erwartet.

Wenn ihr unter 35 Jahre alt seid, findet ihr hier besondere Informationen zur Vernetzung: www.gjw.de/u35

[mehr]

Als junge*r Konferenzbegleiter*in an der Bundesratstagung teilnehmen

Foto: David Vogt

Das Präsidium des BEFG lädt junge Leute ab 18 Jahre als junge Konferenzbegleiter*innen zur Bundesratstagung in Kassel ein. Das ist eine gute Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Arbeit des Bundes zu machen. Die jungen Konferenzbegleiter*innen nehmen an den Konferenzveranstaltungen und Plenarsitzungen teil, können sich in die Beratungen einbringen und haben die Möglichkeit, mit Vertreterinnen und Vertretern des Präsidiums zu sprechen. Die Gruppe wird in den Tagen von Sam Mail und Simon Werner begleitet.

Das Präsidium übernimmt die Kosten für Unterkunft (Jugendherberge/Mehrbettzimmer), Verpflegung und die Tagungsgebühren. Es stehen zehn Plätze zur Verfügung.

Interessierte können sich per E-Mail bis spätestens 15. März 2024 bei Simon Werner anmelden: swerner@baptisten.de 


Offene Stellen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Auf www.gjw.de/jobs findet ihr Stellenausschreibungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den GJWs sowie aus Gemeinden und Werken des BEFG. 


Auf der Seite findet ihr auch alle Infos, falls ihr selbst eure Stellenausschreibung dort platzieren möchtet. 

[mehr]