GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 02/2021 | 15. Februar 2021


draußen ist tiefster Winter. Eigentlich sollte man erwarten, dass alles etwas langsamer und ruhiger läuft als gewöhnlich. Aber da wir corona-bedingt ohnehin schon viele Angebote so gestaltet haben, dass niemand das Haus verlassen muss, kann uns auch ein kleiner Wintereinbruch nicht mehr erschrecken. In diesem Newsletter findet ihr wie immer Berichte über die GJW-Arbeit und Infos zu unseren Angeboten. 





Stellenausschreibung Freiwilligendienst

Wir suchen eine neue Kollegin oder einen neuen Kollegen! Zum Sommer 2021 suchen wir einen neuen Referenten oder eine neue Referentin für den Freiwilligendienst. Genaue Infos über die Aufgaben, Voraussetzungen, etc. findet ihr in der Stellenausschreibung. Wir freuen uns über jede Bewerbung! 

[mehr]

Freiwilligendienst (FSJ/BFD) in Gemeinden

Online Infoabend für Leiter:innen am 24. Februar 2021

Als Gemeinde seid ihr auf der Suche nach jungen dynamischen Mitarbeiter:innen, die eure Arbeit mit Kindern und Jugendlichen prägen?
Das Gemeindejugendwerk (GJW) lädt euch zu einem Infoabend über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD) ein. Am 24. Februar um 19:30 Uhr informiert euch Cornelius Schneider, Referent für den Freiwilligendienst im GJW, über die Vorteile und Rahmenbedingungen. Anmeldung an freiwilligendienst@gjw.de. Es gelten die Datenschutzbestimmungen des GJWs, einzusehen unter www.gjw.de/datenschutz 

[mehr]

Jesus.Du.Opfer

Neue Themenreihe beim Trüffelschwein

Am 25.2. beginnt bei unserer Online-Bibelstunde "Trüffelschwein" die Themenreihe "Jesus. Du. Opfer"!

Beim Trüffelschwein erwartet euch all das, was zu einer guten Bibelstunde dazugehört: Eine anständige Exegese, Austausch von persönlichen Gedanken und Erfahrungen zum Bibeltext, gemeinsamer Lobpreis und am Ende noch gemütliches Beisammensein. Übrigens: Die Videos mit den Exegesen der einzelnen Trüffelschwein-Episoden stehen online zur Verfügung, inkl. des dazugehörigen Stundenentwurfs. Ihr könnt das Trüffelschwein also ganz leicht mit der eigenen Jugendgruppe nachmachen. Mehr Infos und die Anmeldung gibt es auf www.gjw.de/trueffelschwein 

[mehr]

Online-Kurs „Leiten und Gestalten“

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist immer auch eine Leitungsfunktion. Mitarbeitende gestalten Räume und Programme und haben nicht selten auch andere Mitarbeitende anzuleiten. Deshalb ist es notwendig, über diese Leitungsfunktion nachzudenken und die eigene Leitungstätigkeit zu reflektieren. Dieser Kurs ist als Online-Kurs in vier Einheiten konzipiert.

Zeitraum: 11.03.-15.04. (außer 01. und 08.04.) jeweils donnerstags 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Zielgruppe: Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Kosten:
40 Euro
Anmeldung per E-Mail bei Ramona Goldbeck unter rgoldbeck@baptisten.de 
Es gelten die Datenschutzbestimmungen des GJWs, einzusehen unter www.gjw.de/datenschutz 

[mehr]

Wegen kein Corona kein Kindergottesdienst?

Nutzt die Zeit und testet die MGE-App!

"Wir sind von der App ganz begeistert. Sie enthält alle Materialien und ist einfach zu bedienen!"
"Unser KiGo-Team nutzt die MGE-App, und bislang höre ich nur Positives von denen, die sich bislang registriert haben!"

Zwei der ersten Rückmeldungen zur neuen MGE-App!

"Miteinander Gott entdecken" (MGE), das Kindergottesdienst-Material aus dem GJW, ist seit diesem Jahr kein dicker Ordner voller Papier mehr, sondern eine App. Darin kann das Material nicht nur gelesen, sondern auch bearbeitet und mit eigenen Ideen ergänzt werden. Fertige Entwürfe können als pdf-Dateien exportiert und ausgedruckt oder direkt mit dem Tablet in der Hand durchgeführt werden. Darüber hinaus können Kindergottesdienste mit Hilfe der MGE-App ihren KiGo-Jahreskalender führen, sowie die Verantwortung für die einzelnen Sonntage und Gruppen organisieren. Ihr habt wegen Corona noch keinen Kindergottesdienst? Dann ist jetzt die beste Zeit, sich über diese neue Angebot zu informieren oder sich schon jetzt mit dem Material vertraut zu machen. Alle Informationen zur App (inklusive Video-Tutorial und Testzugang) gibt's unter www.gjw.de/mge 

[mehr]

Freiwilligendienst-Seminar 2.0

"Fünf Tage am Stück Videokonferenzen mit spannenden Themen, inspirierenden Begegnungen und Zeit zum Austauschen und Entdecken." So lässt sich das FSJ/BFD-Zwischenseminar 2.0 kurz zusammenfassen. Was dies für die 30 Freiwilligen Ende Januar konkret bedeutete, kannst du hier nachlesen. Lass dich begeistern und überlege doch, ob du im kommenden Jahr dabei sein möchtest. Dann vielleicht mit Seminar-Konzept 3.0 ??

[mehr]

Zusätzliches Mandat für U35 bei der Bundesratstagung

Noch weiß niemand, wie genau der Bundesrat 2020 stattfinden kann. Aber in vielen Gemeinden werden traditionell in der Jahresgemeindeversammlung die Delegierten gewählt. Wenn das in eurer Gemeinde auch so ist, erinnert eure Gemeindeleitung doch einmal an das zusätzliche Mandat für Menschen unter 35 Jahren, das es seit 2019 im BEFG gibt. Jede Gemeinde hat zusätzlich zu ihrem nach der Mitgliederzahl bestimmten Mandat ein weiteres Mandat, mit dem nur Menschen unter 35 Jahren zum Bundesrat delegiert werden können. Das stärkt die junge Generation.


Fortbildungs- und Vernetzungstreffen der Schulenden

Auf dem Weg zur sicheren Gemeinde

Ende Januar hat sich zum ersten Mal ein Kreis von über 20 Personen getroffen, die zum Thema Kinderschutz schulen. In erster Linie diente dieses Treffen der Ermutigung und dem Austausch. Es wurden aber auch neue Methoden ausprobiert und ein Werkzeugkoffer vorgestellt. Leider konnten terminlich bedingt nicht alle, die wollten, teilnehmen. Es wird nicht das letzte Treffen dieser Art gewesen sein. Wer Teil des starken Sichere-Gemeinde-Netzwerks werden möchte, melde sich beim Fachkreis Sichere Gemeinde unter kontakt@sichere-gemeinde.de