GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 02/2017 | 15. Februar 2017


mit einer Vorschau auf die nächste HERRLICH-Ausgabe, Material zu David und Goliath und ein paar Veranstaltungshinweisen melden wir uns mit dem Februar-Newsletter. 

Viel Freude beim Lesen!





Die neue Ausgabe von HERRLICH erscheint im März.

Jetzt noch schnell abonnieren!

Am 15. März erscheint die nächste Ausgabe von HERRLICH mit dem Titel "Fliegen".

Wenn ihr HERRLICH kostenlos direkt in euren Briefkasten bekommen möchtet, könnt ihr die Zeitschrift einfach hier abonnieren >>

[mehr]

Ein Stundenentwurf zu David & Goliath

Material des Monats

Wir setzen unsere Reihe mit Stundenentwürfen zu König David fort! Als dritter Teil erscheint ein Stundenentwurf zu David & Goliath: "Vor wem sollte ich mich fürchten?"

Die Geschichte vom Kampf des Hirtenjungen David gegen den Riesen Goliath wird darin für Kinder im Jungscharalter erlebbar gemacht (inklusive eines leibhaftigen Riesen!). Und das Beste: Das Ganze funktioniert auch als Familiengottesdienst für die ganze Gemeinde!

[mehr]

Freizeit für Geschwister von Kindern mit Behinderung

15.-22. Juli 2017

Mit der Freizeit BurgZeit spricht das GJW Hessen-Siegerland Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderungen oder schweren chronischen Erkrankungen an.

Vom 15.-22. Juli 2017 können Kinder von 8-11 Jahren Gleichaltrige in ähnlichen Lebenssituationen kennenlernen, Glaubensimpulse für ihren Alltag mitnehmen sowie tolle Aktionen und Ausflüge erleben.

Mit dem Konzept „Geschwistertreff - Jetzt bin ich mal dran“ werden spezielle Themen von Geschwisterkindern aufgegriffen und Möglichkeiten des Austauschs geschaffen. 

[mehr]

Worthaus 7 vom 28.04. bis zum 01.05.

Die Entstehung Gottes im Kind. Christliche Erziehung und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung

Vom 28.04. bis zum 01.05.2017 findet Worthaus 7 statt. Das diesjährige Thema lautet: Die Entstehung Gottes im Kind. Christliche Erziehung und ihre Bedeutung für die Persönlichkeitsentwicklung“.

Worthaus ist Theologie für Laien und für die, die tiefer gehen wollen. Herausfordernde, theologisch-praktische Vorträge, bewährt mit Siegfried Zimmer u.a. zu einem Thema, das uns auch im GJW beschäftigt.

Das Ganze kostet nicht ermäßigt 129,00 € ohne Unterkunft und Verpflegung. 

[mehr]