GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 11/2021 | 15. Dezember 2021


bevor die heiße Weihnachtsphase richtig losgeht, bekommt ihr heute nochmal einen kurzen Rückblick auf GJW-Veranstaltungen der letzten Zeit und einen Ausblick auf das, was wir für die nächste Zeit geplant haben.

Wir wünschen euch ein fröhliches, gesegnetes und vor allem gesundes Weihnachten in dieser herausfordernden Zeit. Und ein bisschen ist es ja auch zum Schmunzeln, wie sehr uns bedrückt, dass wir gerade gefühlt nichts machen können, während wir uns an ein Ereignis erinnern, zu dem wir absolut nichts beitragen mussten. 

In diesem Sinne, gesegnete Weihnachten. 





24x Weihnachten neu erleben

Kostenlose Angebote für Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende

Schaut doch mal bei "24x Weihnachten neu erleben" vorbei. Diese überkonfessionelle Zusammenarbeit von Kirchen und Werken bietet Kindergottesdienstentwürfe, Bastel- und Kreativideen, eine Spielekiste und Videos für Kinder passend zur Advents- und Weihnachtszeit. Außerdem gibt es für Jugendliche und Jugendgruppen Material, einen Podcast und ein Live Escape Game: www.24x-weihnachten-neu-erleben.de/ 

[mehr]

BUJU 2022 in Otterndorf

Save the Date

Foto: Marcus Scholz

Vom 01.-06. August 2022 findet in Otterndorf unser BUJU statt. Mitten im Sommer: Sonne, Sand und Mehr erwarten euch. Volle fünf Tage gemeinsam unter freiem Himmel Gott loben und erleben. Wir schmeißen alles in die Waagschale und wollen mit euch endlich wieder das Leben feiern. Also haltet euch für Updates bereit, aber vor allem schreibt euch den Termin fett in den Kalender und seid dabei. Ihr braucht ein paar Erinnerungen, wie es letztes Mal in Otterndorf war? Dann klick dich hier durch die Bildergalerie...

[mehr]

ONLEICA – jetzt zum neuen Kurs anmelden

Am 27.01. startet der neue Kurs der Onleica. In zehn Einheiten könnt ihr euch für eure ehrenamtliche Arbeit ausbilden lassen. Ihr und eure Gemeinde profitiert von dem Wissen von Expert*innen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Wie geht gute Leitung? Wie funktioniert ein Team? Welche Lebenswelten prägen Kinder und Jugendliche? Wie entwickeln sie sich psychisch und geistlich? – Diese und noch viele andere Fragen behandeln wir. Seid dabei – vielleicht auch als ganzes Team. Und wer am Ende eine JuLeiCa beantragen will, kann das auch tun. Anmelden unter www.onleica.de.

[mehr]

Die Bibel und unsere Welt

Onlinekurs

Foto: Ben Brandt

Wäre es nicht schön, wenn Kinder und Jugendliche eine enge Verbindung zur Bibel hätten? Und wäre es nicht schön, wenn wir als Mitarbeitende ihnen die alten Texte in ihr Leben holen könnten? Diesen weiten Bogen spannen wir in diesem Kurs. Wir befassen uns mit einigen theologischen Grundlagen. Und wir werden die alten Texte in unsere heutige Welt holen.

Der Kurs findet online statt. Termine: 25.01., 08.02., 15.02., 22.02. Jeweils 19:30-21:00 Uhr.
Anmeldung an rgoldbeck@baptisten.de

[mehr]

„Negatives“ FSJ-Seminar mit Hammer-Themen in Berlin

Das diesjährige Zwischenseminar im November stand unter schwierigen Vorzeichen. Die bundesweiten Inzidenzzahlen stiegen rasant, und es war vorab nicht klar, ob wir als Gruppe in der Berliner Jugendherberge übernachten dürfen. Doch Gott sei Dank waren die rechtlichen Rahmenbedingungen gegeben, und wir entschlossen uns, unter hohen Infektionsschutzmaßnahmen (Maske, tägliches Testen, …) das Seminar in Präsenz zu veranstalten ...

[mehr]

Was ich an der aej so schätzen gelernt habe …

Foto: aej

Seit einem Jahr bin ich nun im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Jugend in Deutschland e.V. (aej)*. Als ich vor einigen Jahren als junger Delegierter das erste Mal an der Mitgliederversammlung teilnahm, hatte ich kaum Erfahrung im jugendpolitischen Bereich und sah keinen großen Mehrwert darin, dass das GJW Teil dieses Dachverbandes ist, außer den finanziellen Vorteilen, die eine Mitgliedschaft mit sich bringt ...

[mehr]