GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 12/2016 | 15. Dezember 2016


für die Bundesgeschäftsstelle des Gemeindejugendwerks geht ein spannendes Jahr zu Ende. Wir sind als Team seit langer Zeit wieder komplett und finden uns neu zusammen. Wir haben im Sommer ein fantastisches BUJU mit vielen Jugendlichen aus ganz Deutschland erlebt und haben mehr oder weniger direkt danach mit der Planung für MLI nächstes Jahr begonnen. Wir haben zwei HERRLICH-Ausgaben zu den Themen "HEIMAT" und "Baptistische Identität" herausgegeben und für das ganze nächste Jahr gibt es für euch in "Miteinander Gott entdecken" für jeden Sonntag unterschiedliche Entwürfe für den Kindergottesdienst. Das ganze Jahr über haben sich Junge Erwachsene bei einem Freiwilligendienst im GJW (FSJ und BFD) für andere Menschen engagiert.

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl der Veranstaltungen, Programmen und Publikationen, die wir anbieten. Immer mit dem Ziel, für die Arbeit mit jungen Menschen zu inspirieren, Themen zu setzen, Arbeit zu erleichtern und Begeisterung zu wecken.

An dieser Stelle möchten wir euch "danke" sagen für die Unterstützung, die wir im letzten Jahr von euch erhalten haben. Durch euer Engagement in Projekten des GJWs, durch eure Gebete, durch euer Feedback und eure Ideen und natürlich auch durch eure Spenden. Ohne euch wäre unsere Arbeit so nicht möglich gewesen - das ist uns sehr bewusst. Daher: Vielen, vielen Dank!

"Mache dich auf, werde licht! Denn dein Licht kommt und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir." 
Dieser Vers (Jesaja 60,1) steht auf unseren diesjährigen Weihnachtskarten. Wir wünschen euch, dass ihr in den kommenden Weihnachtstagen auf vielfältige Weise erlebt, wie die Herrlichkeit des HERRN über euch aufgeht. 

Gesegnete Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!

Euer Team aus der GJW Bundesgeschäftsstelle





Alle Infos zu Winterspielplätzen

Foto: Dortje Brandes

Pünktlich zum "Saisonstart" haben wir für euch Informationen rund ums Thema Winterspielplätze zusammengestellt. Wo finde ich einen Winterspielplatz in meiner Nähe? Was ist ein Winterspielplatz überhaupt, und wie kann ich in meiner Gemeinde einen Winterspielplatz anbieten? All diese Fragen (und noch mehr) beantworten wir hier ...

[mehr]

MLI zu Weihnachten verschenken

22.-24. September 2017 in Leipzig

Viele Unternehmen werben damit, dass man zu Weihnachten lieber Erlebnisse verschenken sollte als Dinge. Dem schließen wir uns an und weisen ganz unauffällig darauf hin, dass die Teilnahme an MLI ein tolles Geschenk ist für alle, die sich in der Arbeit mit jungen Menschen engagieren. MLI wird vom 22. bis 24. September 2017 in Leipzig stattfinden. Mehr Infos über MLI und Fotos vom letzten mal gibt es hier >>>

[mehr]

Meine Herbst-BUKO

Ein Bericht von Benjamin Böhl

Wenn die Temperaturen fallen, der Sommer sich dem Ende neigt und das Laub in Elstal sich langsam auftürmt, dann ist Zeit für die alljährliche Herbst-Bundeskonferenz des GJWs. Unter dem liebevollen Kürzel BUKO verstecken sich drei Tage voller Austausch, Schulung, visionärem Tatendrang und ganz viel Arbeit. Knapp 90 engagierte Delegierte aus allen Landes-GJWs kommen zusammen und geben ihre Zeit für die Entwicklung des GJW Deutschland.

Wie das dieses Jahr aussah, erfahrt ihr hier >>>

[mehr]