GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 04/2023 | 15. April 2023


heute kommen wieder aktuelle Informationen zu Angeboten des Gemeindejugendwerks.
Viel Spaß beim Lesen. 





GJW Jahresbericht 2022 jetzt anhören oder online lesen

Alle Dienst- und Arbeitsbereiche des Bundes schreiben jedes Jahr einen Bericht über ihre Arbeit. Auch wir als GJW. Alle Berichte werden dann zur Bundesratstagung im Jahresberichtsheft veröffentlicht. Das ist unglaublich viel zu lesen. Und weil viel lesen etwas ist, das nicht alle in gleichem Maße genießen, haben wir unsere Autorinnen und Autoren gebeten, ihre Texte aufzunehmen.
Auf www.gjw.de/jahresbericht/2022 könnt ihr unseren Jahresbericht also nicht nur lesen, sondern auch anhören. 

[mehr]

Raus aus der Komfortzone

Material zum GJW Sonntag am 11. Juni 2023

Manchmal stellt uns das Leben vor Entscheidungen: kleine und große. Oft sind damit Schritte und Wege verbunden, die Mut brauchen - die uns aus unserer Komfortzone herauslocken. In den Predigtgedanken zu Apostelgeschichte 3,1-10 könnt ihr entdecken, wie sich das Leben eines Gelähmten verändert, weil Petrus und Johannes sich auf ihn einlassen und geben, was sie haben. Der Gottesdienst soll genau dazu einladen: sich einbringen und entdecken, wie Gott durch euch einen Unterschied macht. Vielleicht gibt es in eurer Gemeinde auch Menschen für die ein FSJ oder das Orientierungsjahr nxtchapter die richtigen Angebote sind. Tobi Köpke stellt euch beides in einem zweiminütigen Video vor, das in Gottesdiensten gezeigt werden kann.

[mehr]

Deutschlandweit noch FSJ-Einsatzstellen frei

Heiße Bewerbungsphase für 2023/24 beginnt jetzt!

Viele Gemeinden, Kitas und andere soziale Einrichtungen sind im GJW Freiwilligendienst als Einsatzstellen dabei und noch auf der Suche nach jungen Freiwilligen zwischen 16 und 27 Jahren. Der neue Jahrgang beginnt ab September und man kann sich jetzt für ein FSJ bei uns bewerben. Es ist die perfekte Möglichkeit, sich ein Jahr lang bewusst Zeit für Gott, für Andere und für sich selbst zu nehmen.
Weitere Infos findet ihr unter www.gjw.de/fsj

[mehr]

Die neue Ausgabe von HERRLICH online lesen

Ende März haben wir die neue HERRLICH-Ausgabe zum Thema "das Böse" an Mitarbeitende und Abonnenten verschickt. Wenn ihr HERRLICH nicht abonniert habt, könnt ihr die Artikeln wie immer auch online lesen
Die nächste Ausgabe erscheint im November zum Thema Inklusion. Ihr könnt HERRLICH kostenlos abonnieren auf www.gjw.de/herrlich/abonnieren. Wenn euch HERRLICH gefällt und ihr dieses Projekt unterstützen möchtet, freuen wir uns über eine Spende

[mehr]

Offene Stellen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Auf www.gjw.de/jobs findet ihr Stellenausschreibungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den GJWs sowie aus Gemeinden und Werken des BEFG. 

[mehr]