GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 04/2018 | 15. April 2018


diesen Monat verraten wir euch, welche Predigtthemen die Teilnehmenden auf dem BUJU erwarten! Außerdem erfahrt ihr, wie sich unser neues Gemeindeunterrichtsmaterial "StartUP" in der Praxis schlägt. An Material erwarten euch die digitale Ausgabe von HERRLICH und ein Leitfaden für Vertrauenspersonen der "Sicheren Gemeinde". 

Viel Freude beim Lesen!





Das erwartet euch in den BUJU-Predigten

Themenübersicht

Am Ende dieses Sommers wirst du dich fragen, wo war ich in Diesem Moment? In etwas mehr als drei Monaten ist Deutschland wieder Weltmeister im Fußball und das "BUJU – Dieser Moment" startet voll durch. Bist du schon angemeldet? Auf www.buju.de findest du alle Informationen zum BUJU Festival.

Und wenn du schon einmal wissen willst, welche herausfordernden Predigten dich erwarten, dann erfährst du hier mehr.

[mehr]

StartUP im Praxistest

Erfahrungen mit unserem neuen Gemeindeunterrichtsmaterial

Slider für StartUP

Maximiliane Kedaj, Pastorin der EFG Varel, hat mt ihrer Gemeindeunterrichtsgruppe StartUP für uns getestet. Was ihr besonders gut gefallen hat, wo sie die Stärken und Schwächen des Material in der Praxis sieht, lest ihr hier >>>

StartUP wird im Mai erscheinen und kann ab sofort auf www.gemeindeunterricht.de vorbestellt werden! 

[mehr]

HERRLICH als PDF zum Download und MP3 zum Anhören

"Gott begegnen"

Die neue Ausgabe von HERRLICH zum Thema "Gott begegnen" gibt es nicht nur gedruckt, sondern auch digital. Ihr könnt sich euch als PDF herunterladen. Wie gewohnt, gibt es einige Artikel auch als Podcast zum Anhören und als MP3 zum Download. 

[mehr]

Sie haben Post!

Materialversand in die BEFG-Gemeinden

Am 20. März haben wir an die Gemeinden des BEFG und deren Ansprechpersonen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Material verschickt. Wenn ihr zu einem der folgenden Themen gern gedrucktes Material hättet, fragt doch bei der zuständigen Person in euer Gemeinde nach. Sie müsste folgendes von uns bekommen haben:


Leitfaden für Vertrauenspersonen zum Thema "Sichere Gemeinde"

Der Fachkreis „Sichere Gemeinde“ hat für die Vertrauenspersonen der Landes-GJWs einen Leitfaden herausgegeben. Darin sind Ziele, Aufgaben und Anlaufstellen beschrieben.

Gemeinden sind herzlich eingeladen, diesen Leitfaden als Hilfestellung zu benutzen, um Vertrauenspersonen bei sich strukturell zu verankern und die Rolle der Vertrauenspersonen zu definieren.

[mehr]