GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 08/2020 | 15. September 2020

Hallo ###firstname### ###lastname###,


unser neues Buch ist (fast) fertig! In den nächsten Wochen könnt ihr "Auf dem Weg zur sicheren Gemeinde - Das Handbuch" bestellen! Außerdem erwacht übermorgen das Trüffelschwein aus der Sommerpause. In dieser Online-Bibelstunde graben wir gemeinsam nach Schätzen in der Bibel. Los geht's mit den Gleichnissen. Außerdem haben wir ein paar Ideen zusammengetragen, wie der Kindergottesdienst in Corona-Zeiten gestaltet werden kann. Und wie immer noch einige weitere Infos und Tipps aus und vom GJW. 





Auf dem Weg zur sicheren Gemeinde

Das Handbuch

Kompakt und aktuell bündeln wir praktische Erfahrung und Wissen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexuellem Missbrauch und anderen Formen von Gewalt. Wir geben im Handbuch konkrete Handlungsempfehlungen für Gemeindeleitungen und beschreiben vom Umgang mit dem Erweiterten Führungszeugnis über Täterstrategien bis hin zu Interventionsmaßnahmen alles, was notwendig ist, um ein eigenes Schutzkonzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu entwickeln. Mehr Infos…

[mehr]

Online-Bibelstunde

Das Trüffelschwein erwacht aus der Sommerpause

Am 17. September startet das Trüffelschwein ins Winterhalbjahr! In 14-tägigem Rhythmus graben die Teilnehmenden dieser Online-Bibelstunde richtig tief in der Bibel, um gemeinsam Wertvolles zutage zu bringen. Zuerst graben wir in den Gleichnissen. Obwohl alle vor ihren Rechnern, Handys oder Tablets sitzen, erleben wir gemeinsam Lobpreis, intensives Bibelstudium und lebhaften Austausch. Mehr über das Konzept vom Trüffelschwein lesen und euch kostenlos anmelden könnt ihr auf www.gjw.de/trueffelschwein

[mehr]

Kindergottesdienst in Corona-Zeiten ...

... und dann auch noch zu Weihnachten!

KIGO in Corona-Zeiten - und dann auch noch Weihnachten?! Wie soll das gehen? Diese Frage stellen sich im Augenblick Kindergottesdienst-Mitarbeitende in vielen Gemeinden. Wie können wir den Kindergottesdienst gestalten? Mit Abstand? Online? Und was machen wir dann mit den Kindern? Welches Material können wir nutzen?

Auch im Gemeindejugendwerk haben wir uns dazu Gedanken gemacht - und ein paar Ideen zusammengestellt: zum Thema Kindergottesdienst in Corona-Zeiten und zu der Frage, wie wir unter Corona-Bedingungen mit den Kindern das Weihnachtsfest gestalten können. Diese Ideen gibt es auf www.gjw.de/kindergottesdienst-in-corona-zeiten zum Download.

[mehr]

Winterspielplatz in Corona-Zeiten?

Online Netzwerktreffen am 27.09.2020

Das GJW Berlin-Brandenburg veranstaltet am 27.09.2020 um 16:30 Uhr ein Zoom-Meeting zu dem deutschlandweit alle herzlich eingeladen sind: Winterspielplatz in Corona-Zeiten - geht das? Und wenn ja, wie? 

Außerdem habt ihr Zeit, euch auszutauschen, was in der letzten Saison gut geklappt hat und welche Herausforderungen es gab. Ihr könnt auch eure Fragen loswerden und hilfreiche Tipps bekommen, wenn ihr aktuell in eurer Gemeinde noch keinen Winterspielplatz habt, aber gerne einen starten möchtet.

[mehr]

Das FSJ-Jahr beginnt

Trotz aller Corona Hindernisse startet das GJW-Freiwilligendienstprogramm in ein neues Jahr. Jule aus Wermelskirchen fasst das Einführungsseminar in Elstal zusammen. 

Und wenn du auch noch etwas suchst, was du im kommenden Jahr machen kannst: Es sind noch Einsatzstellen in der Arbeit mit Kids und Jugendlichen frei und warten auf deine Bewerbung

[mehr]

Neue Freiwillige in der GJW Bundesgeschäftsstelle

Hallo,

ich bin Lisa, die neue Bundesfreiwillige in der GJW Bundesgeschäftsstelle in Elstal. Ursprünglich komme ich aus Berlin, dort habe ich auch dieses Jahr mein Abitur auf einem Oberstufenzentrum mit dem Schwerpunkt Gestaltung gemacht. In diesem Bereich liegen auch meine Interessen, also fast alles was mit Gestalten, Zeichnen oder Ähnlichem zu tun hat begeistert mich. Ich freue mich darauf, euch alle kennenzulernen!


Coronasicheres Weihnachtssingspiel von Daniel Kallauch

Bis 30. September zum reduzierten Preis

Der Musiker Daniel Kallauch bietet mit dem Singspiel „Weihnachten ist Party für Jesus“ Gemeinden die Möglichkeit, einen besonderen coronasicheren Weihnachtsgottesdienst zu erleben. Das Singspiel kombiniert die Weihnachtsgeschichte mit Bühnen- und Schauspielelementen sowie bekannten (Weihnachts-)Hits von Daniel Kallauch. Sowohl die Proben als auch die Aufführung können flexibel an Corona-Auflagen angepasst werden. Mehr Infos dazu gibt’s direkt bei Daniel auf der Website…

[mehr]