GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 9/2018 | 15. September 2018

Hallo ###firstname### ###lastname###,


mit Berichten vom Fachtag Sichere Gemeinde und dem Einführungsseminar des neuen Freiwilligenjahrgangs melden wir uns aus der Sommerpause zurück! Außerdem haben wir ein kurzes Video zu unserem Material für den Kindergottesdienst und die Themen unserer nächsten Webinare für euch!





Neue Beiträge auf www.achtbrillen.de

Wir schreiben über Erlebnisse und Gedanken, die uns inspirieren.

Opengraph Bild für achtbrllen.de

Seit dem letzten Newsletter haben wir folgende Artikel auf www.achtbrillen.de veröffentlicht:


Bericht vom Fachtag Sichere Gemeinde

Am 8. September 2018 fand in Bochum der Fachtag zum Kinderschutz zum Thema „Kindern auf Augenhöhe begegnen“ statt.

Gerahmt von Live-Musik sprach Torsten Hebel, Gründer und Leiter der Blu:boks in Berlin (www.bluboks-berlin.de), am Vormittag über seine eigenen Erfahrungen im Kindergottesdienst. Er führte den 140 Zuhörerinnen und Zuhörern unterhaltsam und pointiert, aber auch schonungslos ehrlich vor Augen, dass es in deren Verantwortung liegt, wie sie Kindern begegnen. In ihnen liegt das Potential, Kinder mit Wertschätzung zu aktiven und zu hoffnungsvollen und selbstbewussten Mitgestaltern der Gesellschaft zu machen ...

[mehr]

Der neue Freiwilligen-Jahrgang startet durch

Der September ist für manche jungen Menschen eine besondere Zeit: Der neue Jahrgang von Freiwilligen startet. Doch bevor sie sich über Deutschland verteilen und in ihren Einsatzstellen die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen rocken, treffen sie sich in Elstal zum Einführungskurs ... 

[mehr]

Webinarsaison Herbst 2018

Ab Oktober bieten wir wieder eine Serie von Webinaren an, in denen ihr euch inspirieren lassen könnt oder die euch in eurer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen helfen. Vor allem wollen wir euch darin unterstützen, wenn ihr für Kinder und Jugendliche begeisternde Glaubensräume eröffnet. Jetzt im Herbst geht es um Kindergottesdienst und Gemeindeunterricht und um Freizeiten, die ihr plant.

Mit zwei Klicks seid ihr auf der Anmeldeplattform …

[mehr]

Heute schon an morgen denken

Im Oktober erscheint das neue "Miteinander Gott entdecken"

Ja, es ist schon wieder so weit. Ein neues Jahr steht vor der Tür. Bald jedenfalls. Damit ihr euch darauf vorbereiten könnt, erscheint im Oktober des neue Jahrbuch für Sonntagsschule und Kindergottesdienst "Miteinander Gott entdecken" (MGE) 2019. Wie immer enthält es Kindergottesdienst-Entwürfe für jeden Sonntag des Jahres, sowie einen Entwurf zur Jahreslosung 2019: "Suche Frieden und jage ihm nach" (Psalm 34,15).

Du kennst MGE noch nicht? In einem kleinen Video erklären wir dir, was das ist und wie man damit arbeiten kann. Außerdem gibt es Mitte Oktober ein Webinar zu diesem Thema.

Also: Jetzt informieren und bestellen beim Oncken-Verlag in Kassel.

[mehr]

Im Oktober erscheint die neue HERRLICH-Ausgabe!

Jetzt noch abonnieren.

Cover HERRLICH 2018_02

Am 30. Oktober verschicken wir die neue Ausgabe von HERRLICH zum Thema "All you need is love - Von Liebe, Sex und Zärtlichkeit". Noch ist Zeit, HERRLICH kostenlos zu abonnieren und schon die nächste Ausgabe nach Hause geschickt zu bekommen! 

[mehr]