GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 07/2019 | 15. Juli 2019

Hallo ###firstname### ###lastname###,


mit einer Erinnerung an den MLI-Frühbucherpreis, dem Hinweis auf die Termine und Themen der nächsten Webinarsaison und ein paar weiteren nützlichen Infos verabschieden wir uns in die Sommerpause. Wir wünschen euch einen tollen Sommer und melden uns im September wieder!





MLI Frühbucherpreis bis 31. Juli sichern!

Bis zum 31. Juli könnt ihr noch vom MLI-Frühbucherpreis profitieren. Für nur 70 Euro könnt ihr das ganze Wochenende an MLI teilnehmen, werdet verpflegt und in einem Gemeinschaftsquartier untergebracht. Meldet euch am besten gleich an auf www.gjw.de/mli/anmelden 

Wenn ihr eine ganze Gruppe anmelden möchtet, weil ihr mit eurem kompletten Mitarbeitendenteam kommen möchtet, schreibt einfach eine kurze Mail an anmeldung@gjw.de. Dann schicken wir euch alle nötigen Infos für die Gruppenanmeldung zu. 

Natürlich könnt ihr auch nur am Samstag an MLI teilnehmen. - Wählt bei der Anmeldung einfach das entsprechende Feld aus. 

[mehr]

Sarah Brendel bei MLI!

Wir freuen uns, dass Sarah Brendel bei MLI mit dabei ist und uns mit auf eine musikalische Reise nimmt!

Sarahs Musik ist persönlich, voller Kraft und Poesie, erinnert in ihrer Intensität an Leonard Cohen, atmet die Freiheit eines Bob Dylan und strahlt mit der rauen Leuchtkraft der frühen Folkbewegung. Gleichwohl sind ihre Songs so eigen, verträumt und schön, dass sie in keine Schublade passen. 

Sarahs Konzerte finden an den verschiedensten Plätzen der Welt statt, auf Festivals, in Kirchen, Gefängnissen, Kliniken und Clubs. Sie singt, spielt Gitarre & Harp und wird am Cello und anderen Instrumenten von Moritz Brümmer begleitet.

[mehr]

Termine und Themen für die neue Webinarsaison

Wenn im Herbst die Abende länger werden, beginnen wir wieder mit Webinaren für euch. In der Webinarsaison 2019/2020 bieten wir euch drei verschiedene Reihen an:
1. Basics des Glaubens – hier erklären wir Grundlagen des Glaubens für alle, die den Glauben besser verstehen wollen.
2. Für Mitarbeitende – hier behandeln wir Themen, die euch in eurer Arbeit vor Ort helfen könnten.
3. Für Gemeindeleitungen – die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen muss auch bei Gemeindeleitungen vor Augen sein und mitgestaltet werden.

Auf www.gjw.de/webinar findet ihr die genauen Termine und Themen. Los geht's jeweils um 20:00 Uhr. Ab dem 1. Oktober könnt ihr euch für die einzelnen Termine anmelden. 

[mehr]

Kleine Schritte - große Aufbrüche

Abschlussseminar im Freiwilligendienst

Es ist schon verrückt, wie schnell ein Jahr vergeht. Gerade starteten die FSJler*innen erst in ihren Einsatzstellen und schon treffen sie sich zum Abschlussseminar in Großzerlang. Eine Woche hieß es Reflektieren, Freuen, Genießen, Kritikäußern, Glauben und viele kleine Schritte machen. 

Und der Countdown läuft bis im September der nächste Jahrgang startet. Wenige Plätze sind noch frei - sei dabei!

[mehr]

In geheimer Mission: Darum geht’s.

Hintergrundinformationen zum Buch Josua

In der aktuellen kunterbunten Box: "In geheimer Mission" schlüpfen Kinder und Mitarbeitende in die Rolle von Spionen und dringen in die Stadt Jericho ein. Sie müssen unentdeckt bleiben und Hinweise für ihren Anführer Josua sammeln. Doch die Wachen des Königs sind ihnen auf den Fersen. Wird die geheimnisvolle Fremde ihnen helfen oder sie verraten ...?

Prof. Dr. Dirk Sager von der Theologischen Hochschule Elstal gibt Hintergrundinformationen zum Buch Josua  „spannend und verständlich erklärt!“ >>>

Die kunterbunte Box könnt ihr nach wie vor hier bestellen >>>  

[mehr]

Jesus House 2020 - Jetzt anmelden!

Logo JESUSHOUSE

Die Anmeldung für JESUSHOUSE 2020 ist freigeschaltet! Ihr könnt euch ab sofort auf www.jesushouse.de/anmelden anmelden und bald schon eine eigene JESUHOUSE-Veranstaltung in eurem Ort durchführen. Bis zum 31.10.19 gilt ein Frühbucherpreis von 250 €, danach kostet es 350 €. 

Wenn ihr Interesse habt, aber noch gar nicht wisst, wie JESUSHOUSE bei euch aussehen könnte, schickt eine kurze Mail an rw@prochrist.de. Das Beraterteam von JESUSHOUSE wird dann gemeinsam mit euch überlegen, welches Veranstaltungsformat zu euch und eurem Ort passt.

[mehr]