GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 01/2021 | 15. Januar 2021

Hallo ###firstname### ###lastname###,


wir wünschen euch ein gesegnetes und vor allem auch gesunden neues Jahr! Besonders für die erste Jahreshälfte viel Geduld und Durchhaltevermögen und viel Vorfreude und Phantasie für die Zeit, wenn wieder mehr möglich ist!

Wir als GJW sind natürlich auch 2021 für euch da, um euch in der Arbeit mit jungen Menschen in den Gemeinden zu unterstützen. Welche Themen und Angebote uns unter anderem zur Zeit beschäftigen, lest ihr unten. 





Wir machen uns stark für Kinder

…gerade, weil sie in unserer Gesellschaft nur eine leise Stimme haben und in sie betreffenden Entscheidungen wenig einbezogen werden. Gerade, weil sich das GJW seit Jahren für den Schutz von Kindern vor Gewalt und für mehr Mitsprache und Beteiligung von Kindern einsetzt. Deshalb freuen wir uns, dass die Bundesregierung die Kinderrechte im Grundgesetz verankern möchte. Die am Montag bekannt gewordene Formulierung des Gesetzentwurfs bleibt jedoch hinter unseren Erwartungen. Wir wünschen uns, dass das Wohl des Kindes bei allem staatlichen Handeln nicht nur angemessen, sondern vorrangig berücksichtigt wird. 

[mehr]

Zu Weihnachten nicht das richtige Buch dabei gewesen?

Jetzt im Buchladen oder online das Sichere-Gemeinde-Handbuch kaufen

Auf vieles müssen wir derzeit verzichten. Buchläden haben weiterhin geöffnet. Kauft dort doch gerne unser Buch „Auf dem Weg zur sicheren Gemeinde“ für 14,99 €. Unter Angabe der ISBN 978-3-7519-5358-0 ist es schnell auffindbar. Wer lieber online einkauft, kann unser Buch im Oncken-Shop und auf allen anderen Plattformen erwerben.

Weitere Infos zum Inhalt des Buches, einen Blick ins Buch und kostenloses Zusatzmaterial gibt’s auf www.sichere-gemeinde.de.

[mehr]

Onleica

Die digitale Juleica-Schulung von EFG und FeG!

Vorschaubild Onleica

Vom 19.01.2021 bis 23.03.2021 habt ihr die Chance, jeden Dienstagabend eure Fähigkeiten in Leitung, Kommunikation, Seelsorge, Projektmanagement und Spiritualität auszubauen! Jeder Dienstagabend kann komplett von Zuhause aus absolviert werden. Unsere Online-Schulungen bestehen aus Live-Sessions, digitalen Kleingruppen, Selbststudium und einem Projekt eurer Wahl. Auch die Möglichkeit, in den digitalen Live-Sessions eigene Schwerpunkte zu setzen, haben wir weiter ausgebaut. - Schaut am besten gleich die Wahlmöglichkeiten an auf www.onleica.de 

[mehr]

Das GJW-Team sucht Verstärkung!

Wir suchen eine Sekretärin oder Sekretär für die Bundesgeschäftsstelle des Gemeindejugendwerks in Teilzeit (50%). Wer Lust hat, in einem kreativen, innovativen und bunten Team zu arbeiten, sollte sich auf jeden Fall die Stellenausschreibung (PDF) anschauen. 

[mehr]