GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 12/2018 | 15. Dezember 2018

Hallo ###firstname### ###lastname###,


der letzte GJW-Newsletter in diesem Jahr! Wir wissen nicht, ob du schon voll im Weihnachtsstress bist oder die Adventszeit gemütlich und entspannt verbringen kannst. Wie auch immer du die Vorweihnachtszeit verbringst: Gott kommt! Und wir wünschen dir, dass du genau das an Weihnachten erlebst - in einer Art und Weise, die dir persönlich entspricht und für dich bedeutungsvoll ist.

Gesegnete Weihnachten aus dem GJW! 





Familiengottesdienst zur Jahreslosung 2019

Neu in der EDITION GJW online

"Suche Frieden und jage ihm nach" (Psalm 34,15). Das ist die Jahreslosung für 2019. In seinem Familiengottesdienst-Entwurf zu dieser Jahreslosung spürt Jason Querner, Referent für die Arbeit mit Kindern im Gemeindejugendwerk Elstal, diesem Psalmvers nach und gibt Anregungen, wie man ihn in einem generationenübergreifenden Gottesdienst miteinander entdecken kann. Diesen Gottesdienstentwurf findet ihr in "Miteinander Gott entdecken", unserem Jahrbuch für Sonntagsschule und Kindergottesdienst 2019 - oder hier zum kostenlosen Download!

[mehr]

Neue Beiträge auf Achtbrillen.de

Wir schreiben über Erlebnisse und Gedanken, die uns inspirieren.

Opengraph Bild für achtbrllen.de

Seit dem letzten Newsletter haben wir folgende Artikel auf www.achtbrillen.de veröffentlicht:

Lieber unbekannter Leser
Head above water
Vergessen
Bekehren? - Nein, danke! 


Mitgliederversammlung der aej

Herz statt Hetze

Gruppenbild der aej Mitgliederversammlung

 

Haltung gegen Rechtpopulismus zu zeigen war das Hauptthema der diesjährigen aej-Mitgliederversammlung. Wie geht das eigentlich und welche Strategien sind erfolgversprechend? Auch das GJW war an einigen Stellen prominent aktiv.

 

[mehr]

Bericht Jung & Reich

Ein Wochenende für junge Leiterinnen und Leiter

30 junge Erwachsene, viel Kreativität und Engagement, ein Schloss im Elbtal bei Dresden, eine Künstlerkommunität – das sind einige der Zutaten zu „jung & reich“. 

TED-Talks der Teilnehmenden, Open Spaces zum gemeinsamen Nachdenken, inspirierende Sessions der sechs Mitarbeitenden, Abendmahl und ein Interview mit Sara Brendel. Alles drehte sich um das Stichwort „Leitung“.

[mehr]

Zwischenseminar im Freiwilligendienst

Sie saßen in einem engen, stickigen Raum. Müde und glücklich. Die letzten fünf Tage waren gut gefüllt mit Eindrücken zum Glauben und Leben. Von Menschen, die ganz anders sind und denken und doch ähnliche Prioritäten setzen. 

30 Freiwillige erkundeten Anfang Dezember Berlin. Ziel war es, den eigenen Horizont zu erweitern und dabei die Persönlichkeit und den Glauben zu stärken ...

[mehr]

Das GJW-Sachsen sucht eine*n Bildungsreferent*in

Du hast ein Diplom ins Sozialpädagogik oder einen vergleichbaren Abschluss und bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Das GJW Sachsen hat ab 1. April 2019 eine offene Stelle, die du dir mal näher anschauen solltest. Da gibt es nämlich nicht nur spannende Aufgaben zu tun, sondern auch ein tolles Team Ehrenamtlicher, mit denen du zusammenarbeiten kannst! 

[mehr]