Trau dich ran, Mose!

Ein Gottesdienst zum Mut machen

Kerstin Geiger

Kurzbeschreibung: Wir sehen Mose oft als den großen Helden – aber er brauchte eine ganz schöne Portion Mut dazu, die Dinge anzugehen. Er konnte es nur mit Gottes Zusage: „Ich bin da“. Davon können wir lernen für die Dinge, die uns auch Mut kosten. Ein Gottesdienst mit Mose als Stargast, der rundum Mut machen möchte.

Kategorie / Umfang:
Gottesdienst / 5 Seiten

Zeitrahmen:
60-70 Minuten

Gruppengröße / Mitarbeitende:
Beliebig / mindestens eine/n Moderator/in und eine zweite für die Dialogpredigt. Notfalls kann Mose von der zweiten Person gespielt werden. Ein Musikteam – gern eine Kinderband!

Material:
je zwei übergroße T-Shirts für Kinder und für Erwachsene, großer Felsbrocken aus Pappmaché und Draht oder als Plakat, Stifte und Kärtchen (vorher unter die Stühle legen), Klebeband, Zeitmaschine (z.B. eine Tür in einen Nebenraum, die entsprechend gestaltet wird und hinter der Mose steht), Verkleidung für Mose (z.B. Perücke, langer Bart), Beamer, Foto aus der Wüste Sinai, Mut-mach-Karten als Mitgebsel

Vorbereitungsaufwand:
Hoch: Lieder einüben, Zeitmaschine vorbereiten, Felsbrocken vorbereiten, Material bereitlegen, Mut-mach-Karten besorgen, Verkleidung besorgen, Interview einstudieren, Dialogpredigt vorbereiten

Erstveröffentlichung:
Edition GJW 2015

Dieser Artikel ist enthalten in:
GJW (Hrsg.), Mose, Josua und das Gelobte Land (2015)