Foto: Daniel Salewski

Download PDF (159 KB)

Ich weiß eine liebe Kapelle ...

Namenszusätze bei Baptistengemeinden

Anja Schultheis

Foto: Daniel Salewski

Download PDF (159 KB)

Kurzbeschreibung:
Für diejenigen unter uns, die aus einer Familie mit einer über mehrere Generationen reichenden Baptisten-Geschichte kommen, war es ganz normal, wenn uns die Oma oder Uroma erzählte, dass sie jeden Sonntag in die Kapelle – damit meinte sie ihre Baptistengemeinde – ging. Heute klingt diese Bezeichnung eher ungewohnt und veraltet – „man“ heißt heute anders! Mag schon sein, aber wie „anders“ sind die Gemeindenamen heute wirklich?
Anja Schultheis, verantwortlich für die Statistik im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. und Redaktionsassistentin von HERRLICH, hat in der HERRLICH-Ausgabe 2/2016 zum Thema "Baptistische Identität" einen Artikel über Namenszusätze in Baptistengemeinden geschrieben. Dies ist die Langversion dieses Artikels!

Kurzversion in:
HERRLICH 2/2016: "Alles Taufe oder was? Baptistische Identität", Seite 46-49.