Erfrischend anders: Speiseeis selbst gemacht

Torsten Geiger

Kurzbeschreibung: Wer wie die Leute damals bei der Bergpredigt lange in der heißen Sonne sitzt, um einer Predigt zuzuhören, wäre sicher froh über eine Erfrischung! Da wäre ein leckeres Eis gerade recht. Hier erfährst du, wie man Eis selbst herstellen kann. Selbst rühren ist angesagt, ganz ohne Eismaschine.

Kategorie / Umfang:
Kochen & Backen / 3 Seiten

Zeitrahmen:
etwa eine Stunde

Gruppengröße / Mitarbeitende:
beliebig

Material:
Flache Schalen für das Wassereis, eine große Schüssel, eine kleine Edelstahlschüssel, die viel Platz in der größeren Schüssel hat, eine kleine Schüssel oder ein Messbecher für die Eismischung, Salz, ein Rührlöffel für das Kühleis, 1 Rührlöffel oder Rührbesen, eine Plastiktüte, ein Hammer, eventuell ein Küchenbrett als Unterlage.
Für das Eis (für ungefähr 2 Personen): 100 ml Sahne, 100 ml Milch, 40 -50 ml Zucker oder Puderzucker, eventuell Vanille oder etwas fein geriebene Zitronenschale.

Vorbereitungsaufwand:
mittel: Material besorgen, Eisplatten für das Kühleis-Wassergemisch herstellen

Erstveröffentlichung:
Jungscharhelfer-Jahrbuch 5/2014, 73-74

Dieser Artikel ist enthalten in:
GJW (Hrsg.): Die Bergpredigt