Der feierliche Ritterschlag

Ein festlicher Abend

Magdalena Schlag

Kurzbeschreibung: Wer wollte nicht einmal als Kind Ritter oder Burgfräulein sein? Hier bekommen die Kinder eurer Jungschargruppe die einmalige Gelegenheit einen echten Ritterschlag zu empfangen. Ein feierlicher Abend!

Kategorie / Umfang:
Fest & Feier / 4 Seiten

Zeitrahmen:
ca. 60- 90 Minuten, je nach Anzahl der Kinder

Gruppengröße / Mitarbeitende:
20-60 Kinder / mindestens 5 Mitarbeitende. Natürlich kann die Zeremonie auch mit kleinen Gruppen stattfinden.

Material:
Ritterkostüme (zum Beispiel Kettenhemd, Brustpanzer, Leder- oder Purpurumhang,
Gewand mit Gürtel, Schild, Schwert), Orden, Schriftrolle mit allen Kindernamen, Fackeln

Vorbereitungsaufwand:
hoch: wegen der Kostüme und Orden

Erstveröffentlichung:
Jungscharhelfer-Jahrbuch 5/2014, 200-202

Dieser Artikel ist enthalten in:
GJW (Hrsg.): Das Mittelalter