David - "Gott sieht das Herz!"

Stundenentwurf zu 1. Samuel 16,1-13

Samuel Kuhn

Kurzbeschreibung: Der Stundenentwurf greift die Fragen nach der eigenen Identität auf: „Wer bin ich?“ und „Wer möchte ich sein?“ Durch einen spielerischen Einstieg werden die Kinder an das Thema herangeführt und können sich damit auseinandersetzen, wer sie sind und was sie ausmacht. Im Anschluss wird das Thema anhand der Berufungsgeschichte des David aufgearbeitet. Anschließend wird durch das Basteln von Gipsmasken die Kreativität und Reflexion der Kinder gefördert.

Kategorie / Umfang:
Stundenentwurf / 3 Seiten

Zeitrahmen:
etwa 2 bis 2,5 Stunden

Gruppengröße / Mitarbeitende:
beliebig

Material:

Je nach Ablauf muss das Material entsprechend angepasst werden.
• Luftballons, Eddings
• CD-Player mit Musik
• Post-It-Klebezettel, Stifte
• Krone (aus Pappe selbst gebastelt)
• Holzstab (Hirtenstab)
• Gipsbinden aus der Apotheke
• Vaseline oder Gesichtscreme
• Frischhaltefolie
• Scheren
• Fingerfarben/Stifte

Vorbereitungsaufwand:
Gering: Es muss lediglich das entsprechende Material je nach Ablauf bereit gelegt werden.

Erstveröffentlichung:
Jungscharhelfer-Jahrbuch 5/2014, 247-248

Dieser Artikel ist enthalten in:
GJW (Hrsg.): Kreuz & quer durchs Jungscharjahr (2014)