Ich wär so gern dein Freund

Volkmar Hamp

Kurzbeschreibung:
Freundschaft ist ein wichtiges Thema für Kinder. Je älter sie werden, desto mehr. Schon im Vorschulalter erweitern sie den Radius ihrer Sozialkontakte von der Familie auf Freunde und Freundinnen in Nachbarschaft und Kita. In der Grundschulzeit entstehen erste dauerhaftere Freundschaften. Manchmal finden sich schon hier Freunde oder Freundinnen „für‘s Leben“. Für ältere Schulkinder werden die Cliquen („Peergroups“) dann zu wichtigen Bezugspersonen außerhalb der Familie – und zu wichtigen „Miterziehern“. Das Thema „Freundschaft“ wird immer wichtiger. Es im Kindergottesdienst zu thematisieren, macht aber in allen Altersstufen Sinn. Nicht
zuletzt, weil „Freundschaft“ auch ein gutes Bild dafür ist, wie unsere Beziehung zu Gott / zu Jesus gedacht ist und gestaltet werden kann (vgl. Johannes 15,15).

Zwei Kindergottesdienste zu:
1. Samuel 18,1-5; 19,1-7: Wenn einer sagt, ich mag dich, du ...
Johannes 3,28-29: ... dann macht das Leben Spaß

Umfang:
2 Entwürfe / 10 Seiten

Erstveröffentlichung:
Miteinander Gott entdecken 2018, 247-256