Familie = Mutter + Vater + Kind(er)?

Pia Kuhlmann / Philipp Bednarz / Kathrin Schmidt

Kurzbeschreibung:
Was bedeutet Familie heute eigentlich? Kann ich mit Kindern Kindergottesdienst zu diesem Thema gestalten? Ist es möglich, bei so vielen unterschiedlichen Konstellationen und Konzepten überhaupt noch von „Familie“ zu sprechen?
Schon in der Bibel wird ein buntes und vielfältiges Bild von Familie vermittelt. Es kommt zu Skandalen, Patchwork-Situationen und Dramen. Menschliches Versagen und die Herausforderung funktionierender Beziehungen werden deutlich.
Diese Weite des biblischen Familienbegriffs soll vielfältige Familienstrukturen würdigen und Kinder zu einem weiten Familienverständnis ermutigen, nämlich: Familie als etwas zu sehen, wo Menschen aller Altersgruppen Verantwortung füreinander übernehmen, füreinander sorgen und verlässlich und vertrauensvoll miteinander leben.
Familie ist – mit all ihren Herausforderungen und Fehlern – ein Teil der Segensgeschichte, die Gott mit den Menschen hat.

Vier Kindergottesdienstentwürfe zu:
1. Könige 3,16-27: Eine Mutter
Johannes 4,46-53: Ein Vater
1. Mose 25,21-28(29-34): Zwei Geschwister
Markus 3,31-35: Familie ist mehr

Umfang:
4 Entwürfe / 28 Seiten

Erstveröffentlichung:
Miteinander Gott entdecken 2018, 49-76