Gottes Advent verändert Leib und Seele

Biblische Adventshaltungen entdecken und feiern

Volkmar Hamp


Kurzbeschreibung:
„Biblische Adventshaltungen entdecken und feiern“ – die Texte, um die es dabei geht, sind überwiegend prophetischer Art:

• Sacharja 9,9-12 („Siehe, dein König kommt zu dir ...“),
• Lukas 21,25-28 (Das Kommen des Menschensohns),
• Jesaja 40,1-11 („Tröstet, tröstet mein Volk ...“),
• Philipper 4,4-7 („Freut euch in dem Herrn allewege ...“) und natürlich
• Lukas 2,1-20 (die Weihnachtsgeschichte).

In all diesen Texten geht es um die Ankunft (= Advent) des Messias und Gottessohnes Jesus Christus in dieser Welt. Damit Jesus in der Adventszeit auch bei uns und den Kindern in unseren Gruppen „ankommen“ kann, schlagen wir vor, das Setting des Kindergottesdienstes in dieser Zeit etwas anders zu gestalten, als gewohnt: Wir beschäftigen uns nicht in den üblichen, altersspezifischen Gruppen mit den vorgeschlagenen Texten und Themen, sondern in Projektgruppen, die jeden Sonntag neu oder aber auch am ersten Sonntag für die gesamte Adventszeit zusammengestellt werden.
Die Gruppen sollten den unterschiedlichen Interessen und Begabungen der Kinder entgegenkommen, so dass jeder und jede eine Gruppe findet, in der er bzw. sie gerne mitmachen möchte. In jeder Gruppe wird mit einer anderen kreativen Methode am jeweiligen Text und Thema gearbeitet. Die Ergebnisse können am Ende jeder Einheit ausgetauscht werden oder aber am Ende der Adventszeit in eine Sonntagsschulweihnachtsfeier, eine Christvesper oder einen Weihnachtsgottesdienst einfließen.

Umfang:
1 Entwurf / 4 Seiten

Erstveröffentlichung:
Miteinander Gott entdecken 2010, 305-308