Pelle und die Feiertage im Jahreskreis

14 Puppenstücke für den Kinderteil im Gottesdienst

Barbara Himmelsbach

Kurzbeschreibung: Die neunjährige Handpuppe Pelle erlebt die Feiertage des Kirchenjahres und weitere Höhepunkte, wie Muttertag und Einschulung. In 14 frech-witzigen und manchmal tiefgehenden Dialogen denkt der eher brave Pelle gemeinsam mit seinem erwachsenen Freund / seiner erwachsenen Freundin (einem Mitarbeiter / einer Mitarbeiterin) über Gott und die Welt nach. Mit dabei ist in Pelles Erzählungen Lillie, seine beste Freundin, die stark, frech, voller Ideen ist und es mit Regeln nicht so genau nimmt. So heckt Pelle zum Beispiel einen Plan für sein Weihnachtsgeschenk aus, findet, dass Gott den Winter nicht hätte erschaffen sollen, will vor Ostern fasten und scheitert dabei, überlegt, wer Ostern noch gebrauchen könnte, verschenkt sich zum Muttertag, freut sich auf die Ferien und bringt Schokolade zu Erntedank mit in die Kirche.

Inhalt:
01. Pelle und die Dunkelheit – Gott ist bei uns (1. Advent)
02. Pelle und die Adventskalender – Gott liebt alle gleich (2. Advent)
03. Pelle und der Adventskalender – Gott liebt uns, auch wenn wir Fehler machen (3. Advent)
04. Pelle und die Geschenke – Was wünscht sich Gott? (4. Advent)
05. Pelle und der Winter – Schöpfung (ca. Anfang Februar)
06. Pelle und das Fasten – Für Gott brauchen wir nichts zu tun (vorösterliche Fastenzeit)
07. Pelle und die Schokolade – Wir dürfen mit unseren Fehlern zu Gott kommen (vorösterliche Fastenzeit)
08. Pelles Lehrerin braucht Ostern – Alle Menschen brauchen Ostern (Sonntag vor Ostern)
09. Pelle und die Ostereier – Gott schenkt neues Leben (Ostern)
10. Pelle und der Muttertag – Kinder sind ein Geschenk Gottes (Muttertag)
11. Pelle und Pfingsten – Gott wird spürbar (Pfingsten)
12. Pelle und der Start der Sommerferien – Gott dankbar sein (Ferienanfang)
13. Pelle und der Schulanfang – Helfen statt Ärgern (Schulanfang)
14. Pelle und Erntedank – Gott dankbar sein (Erntedank)