"Spielplatzsuppe" oder Bunte Suppe

Jeder bringt etwas mit

Tabea Gottwald

Kurzbeschreibung: Die Idee dieser Suppe stammt von einem Aktivspielplatz einer Großstadt, der sich in einem Stadtteil mit vielen Migrantenfamilien, Geringverdienern und Hartz-IV-Empfängern befindet. Einmal in der Woche wird dort die Spielplatzsuppe überm Feuer gekocht. Dazu bringen die Kinder mit, was sie noch zu Hause haben, z.B. eine Kartoffel, eine Karotte oder Kohlrabi. Alle Zutaten werden in die Suppenbrühe gegeben und am Ende wird gemeinsam gegessen. Dadurch dass jedes Kind etwas dazu beigetragen hat (wenn nicht in dieser Woche, dann vielleicht in der letzen oder in der nächsten), ist es ein Gemeinschafts- und kein Almosenprojekt.

Kategorie / Umfang:
Kochen & Backen / 2 Seiten

Zeitrahmen:
ca. 30 Minuten zum Kochen der Suppe (wenn das Wasser schon heiß ist)

Gruppengröße / Mitarbeitende:
beliebig

Material:
ausreichend großer Topf, gekörnte Gemüsebrühe, Feuerstelle oder Herd, diverses Gemüse, welches von den Kindern mitgebracht wird, evtl. ein paar Kartoffeln … auf Vorrat. Wer mag: Backerbsen, Croutons zum Verfeinern der Suppe. Wer mag, kann noch Suppennudeln mitkochen. Brettchen, Messer, Sparschäler.

Vorbereitungsaufwand:
gering, beim Kochen überm Feuer höher – wenn die Feuerstelle erst noch vorbereitet werden muss

Erstveröffentlichung:
Jungscharhelfer-Jahrbuch 5/2014, 163

Dieser Artikel ist enthalten in:
GJW (Hrsg.): Da sein für andere - Diakonie