Eine Geschichte am Fluss

Die Heilung des Naaman (2. Könige 5)

Mirjam Friebe

Kurzbeschreibung: Bei diesem Stundenentwurf geht es um die Heilung des Feldhauptmanns Naaman, als dieser sich sieben Mal im Jordan wusch.

Kategorie / Umfang:
Stundenentwurf / 5 Seiten

Zeitrahmen:
30-45 Minuten

Gruppengröße / Mitarbeitende:
5-8 Kinder / 1 Mitarbeitende/r oder mehrere Kleingruppen

Material:

• Bilder vom Ganges, von Menschen, die sich dort waschen, von Totenverbrennungen etc., sowie einige prägnante Fakten über den Fluss, d.h. über seine Bedeutung im Hinduismus, aber auch über seinen (verdreckten) Zustand
• Fortsetzungskärtchen (s.u.)
• Bibel (bzw. Zusammenfassung der Geschichte vom reichen Jüngling in Matthäus 19,6-22)
• evtl. die Leitfragen auf einem Plakat

Vorbereitungsaufwand:
mittel: Fotos im Internet suchen und ausdrucken, Fortsetzungskärtchen vorbereiten

Erstveröffentlichung:
Jungscharhelfer-Jahrbuch 5/2014, 134-137

Dieser Artikel ist enthalten in:
GJW (Hrsg.): Da sein für andere - Diakonie