Keyvisual vom Hackathon

Hackathon-Ergebnisse

#glaubengemeinsam (03.-05.04.2020)

48 Stunden Zeit, 720 motivierte Hacker*innen, knapp 50 innovative Projekte rund um Kirche und Glauben. Das war der „Glaubenshack“ am Palmsonntagswochenende. Die Ergebnisse sind unter https://glaubengemeinsam.de/projekte/ zu finden – lass Dich inspirieren für die eigene Arbeit, oder werde vielleicht sogar Teil eines Projektes, das in Zukunft umgesetzt wird.

Hackathons sind zeitlich begrenzte Entwicklungs„labore“ (oft für technische Lösungen), bei denen viele Menschen aus unterschiedlichen Disziplinen treffen und ihre Expertise in einen Topf werfen. Warum sowas nicht auch für die Kirche und vor allem jetzt, wo Kirche vor allem digital stattfindet?, fragten sich die Organisator*innen der @EKDjugend. Dahinter verbergen sich vor allem die Jugenddelegierten der EKD-Synode. Das Treffen fand (natürlich) online statt, die Einladung war ökumenisch und so auch das Feld der Teilnehmenden. Schon vorher konnten Ideen eingereicht werden und dann bastelten 720 Menschen aus ganz unterschiedlichen beruflichen, geographischen und kirchlichen Hintergründen an diesen Ideen, um sie zu einer „Gebrauchsreife“ zu bringen. Schließlich sind nun 48 Ideen mit Konzepten hinterlegt und für die Umsetzung vorbereitet. Vielleicht ist ja auch etwas für Dich und Deine Gemeinde dabei. Schau einfach mal nach unter https://glaubengemeinsam.de.