10. GJW-Bundeskonferenz

"Check 11" und mehr ...

Vom 9.-11. März fand die 10. GJW-Bundeskonferenz im Bildungszentrum in Elstal statt. Nach der überwältigenden Resonanz auf unsere Befragungskampagne „CHECK 11“ im vergangenen Jahr gilt es nun, aus den Ergebnissen der Befragung Konsequenzen für die Arbeit des GJW abzuleiten. Hierzu wurden in mehreren Arbeitsgruppen Maßnahmenpläne entwickelt, die bis zum Herbst in einem Maßnahmenkatalog gebündelt werden.

Des weiteren wurde der Fachkreis GJW global von der Bundeskonferenz damit beauftragt zu prüfen, inwiefern die Einführung eines Umweltmanagementsystems für das GJW sinnvoll ist. Ein solches System soll die ökologische Nachhaltigkeit der GJW-Arbeit verbessern und damit unserer Verantwortung für die Schöpfung Ausdruck verleihen. Gleichzeitig wollen wir innerhalb des BEFG und darüber hinaus ein Zeichen für einen bewussten Umgang mit der Umwelt setzen.

Schließlich sprach sich die Bundeskonferenz für eine gemeinsame Bundeskonferenz von GJW und BEFG im Mai 2013 aus. Alle Interessierten, die sich an der Themenfindung und der Programmgestaltung beteiligen wollen, können sich per Mail an crommert@baptisten.de wenden. Von Seiten des Präsidiums des BEFG wurde diese Entscheidung hoch erfreut aufgenommen. So betonte Pastor Michael Lefherz, Mitglied des Präsidiums und Gast bei der Bundeskonferenz, dass es heute entscheidend sei, von den Jüngeren zu lernen, da diese am Puls der Zeit lebten und die zukünftigen Entwicklungen maßgeblich mitbestimmten.

Nils Meinzer, 1. Vorsitzender des GJW-Bundesvorstands