Vorschaubild buko 2020_11

DAS gab es wirklich noch nie!

Die 27. GJW-BUKO fand komplett online statt – mit Herz und Seele!

In diesem Jahr gibt es bezüglich größerer Veranstaltungen und Konferenzen nur zwei Möglichkeiten. Entweder lässt man sie ausfallen, was die schlechtere Variante ist. Oder man lässt sie online stattfinden, was bei vielen auch nicht gerade Freudenschreie auslöst. Der Bundesvorstand (BV) entschied sich, sicher auch mit einigen Bauchschmerzen, die 27. GJW-Bundeskonferenz (BUKO), statt in Elstal in „Virtuellstal“ stattfinden zu lassen. Über 80 Delegierte, Hauptamtliche und Gäste waren anwesend.
 

Geistliche Gemeinschaft

Und tatsächlich es war gut! Es kam an vielen Stellen tatsächlich ein Gemeinschafts- und BUKO-Gefühl auf. Wir konnten uns Zeit nehmen für gemeinsamen Lobpreis mit Robin Zabel. Sam Mail von der Bundesgeschäftsstelle hielt uns eine mutmachende Andacht am Freitagabend, und am Samstag gestaltete das Team des Trüffelschweins eine Art Mischung aus Gottesdienst und Bibelstunde. Wir hörten zusprechende Impulse über das Abendmahl von Bastian Erdmann aus Norddeutschland und konnten uns anschließend in Kleingruppen darüber austauschen und anschließend gemeinsam Abendmahl feiern. In diesen Momenten und auch in den vielen Gebeten füreinander während des Wochenendes war das Wirken des Heiligen Geistes spürbar.
 

Wahlen zum Bundesvorstand

Mit Spannung wurden die Wahlen zum neuen BV erwartet. Wer lässt sich aufstellen? Wird die Wahl-Technik funktionieren? Fünf von acht Plätzen galt es neu zu besetzen. Zur Wiederwahl ließen sich Jana Bednarz, Henrike Lederer und Anna Wagner aufstellen, sowie Jonas Löding, der zuvor von seinem Posten als Vertreter der Abteilung Jugend im BV zurücktrat. Neu für den BV kandidierten Lukas Metscher und Jennifer Aworour.
Marten Becker stellte sich nach neun Jahren im BV, davon sechs Jahre als Vorsitzender, nicht erneut zur Wahl. Ebenso Anna Eberbach, die dem BV drei Jahre angehörte. Marten hat über die letzten Jahre durch seine diplomatische, menschenzugewandte, und humorvolle Art die Bundesebene des GJW geprägt. Mit Anna Eberbach verliert das GJW eine Powerfrau mit viel Herz und professionellem Know-How.
Die Wahlen waren durch die beiden Wahlleiter gut vorbereitet und konnten problemlos durchgeführt werden. Manche schmunzelten, denn so schnell wurden die Stimmen noch nie ausgezählt. Technik macht’s möglich. Anna, Jonas, Henrike, Jana und Jennifer wurden von der BUKO gewählt. Und auch Emily Eggers, als Vertreterin der Abteilung Jugend, wurde neu in den BV gewählt. Wahlleiter Benedikt Elsner dankte allen Kandidatinnen und Kandidaten ausdrücklich für ihre Bereitschaft das GJW auf Bundesebene mitzugestalten.
Im späteren Verlauf wurde Jonas Löding zum Vorsitzenden des Bundesvorstands gewählt und Henrike Lederer als seine Stellvertreterin. Die beiden scheidenden Vorsitzenden wurden kräftig gewürdigt, umjubelt und ihnen gedankt.
 

Kinderrechte ins Grundgesetz

Ein wichtiger inhaltlicher Aspekt war die Positionierung der BUKO für die von der Bundesregierung angestrebte Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz. Das höchste Entscheidungsgremium im GJW geht mit seiner Resolution sogar einen Schritt weiter: Das Wohl des Kindes sei bei allem es betreffenden staatlichen Handeln nicht nur „angemessen“ zu berücksichtigen, wie es ein aktueller Gesetzentwurf vorsieht, sondern „vorrangig“ oder „wesentlich“.
 

Aus den drei Abteilungen

Bei den Pfadfindern ging es neben viel Tagesgeschäft und Fragen der künftigen Ämterbesetzung auch über den allgemeinen Außenauftritt der Baptistischen Pfadfinderschaft.
Den jungen Generationen eröffnet sich die globale und digitale Welt zunehmend – die Abteilung Jugend vergegenwärtigte in drei Themenimpulsen Potenziale und Herausforderungen dieser Umstände, und will sich auch weiterhin mit ihrem Auftrag zu Begleitung von Millenials und Gen Zs beschäftigen.
In der Abteilung Kinder ging es unter anderem um die Entwicklung einer neuen Kunterbunten Box für 2021 und um die neue Miteinander-Gott-entdecken-App für den Kindergottesdienst. Eine spontane Frage, wie wir Gemeinden und Familien unterstützen können mit Kindern im Alltag zu beten, wurde durch eine gemeinsame Einheit mit der Abteilung Jugend angeregt und wird in einem Arbeitskreis weiter behandelt.
 

Vielfältige Begegnungsmöglichkeiten

Neben Beschlüssen und Abstimmungen gab es Möglichkeiten sich zu begegnen, um alte Bekannte wiederzutreffen und einige der vielen neuen Delegierten kennenzulernen, zum Beispiel in den vielfältigen Lounges an den Abenden.
In der Mittagspause konnte, wer wollte, gemeinsam mit Jonas Löding via Zoom kochen. Mithilfe von im Vorfeld zugesandten Lebensmitteln entstand nicht nur eine schmackhafte Mahlzeit, sondern eine sehr gesellige und spaßige Runde. Sicher ein Highlight für viele auf dieser BUKO!

Trotz stundenlangen Sitzens vor dem PC war dieses Wochenende ein Wochenende zum Auftanken!


Jason Querner, 
Referent für die Arbeit mit Kindern in der GJW Bundesgeschäftsstelle