Webinarsaison Herbst 2018

Für eine begeisternde Arbeit mit Kindern und Jugendlichen!

im Winterhalbjahr 2018/2019 bieten wir regelmäßig Webinare an, in denen ihr euch inspirieren lassen könnt oder die euch in eurer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen helfen. Die Webinare sind kostenlos und ihr könnt euch gezielt für die Webinare anmelden, die euch interessieren.  

Folgende Termine und Themen haben wir für euch vorbereitet! 

"Start Up" - Vision und Konzept für einen begeisternden Gemeindeunterricht


13.12.2018 um 20:00 Uhr 
mit Udo Rehmann
Du hast das Gefühl, dass Gemeindeunterricht mehr sein könnte, als zwei Jahre, die irgendwie zwischen Kindergottesdienst und Teenkreis dazugehören? Du würdest am liebsten ganz neu durchstarten und weißt nicht genau wie? Dann bist du bei diesem Webinar zu „Start UP“ genau richtig. Udo Rehmann wird die Vision und das Konzept hinter StartUP noch einmal vermitteln und verdeutlichen, wie und warum gerade dieses Material dir helfen kann, mit deinem Gemeindeunterricht neu durchzustarten. 

Vielleicht hast du dir auch schon ein Exemplar gesichert und hast einige Fragen zum Material? Oder sonst tausend Fragen rund um den Gemeindeunterricht? Genau dafür ist das Webinar da. Udo Rehmann möchte dich für deinen Gemeindeunterricht neu begeistern und wird versuchen all deine Fragen, die dich bewegen zu beantworten. Also, sei dabei!

Udo Rehmann ist Leiter des Dienstbereichs Kinder und Jugend im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden und neben Jonas Schilke und Sebastian Noss einer der Mitherausgeber von StartUP, dem neuen Material für den Gemeindeunterricht im Gemeindejugendwerk.

Zur Anmeldung

Was ist gute Leitung?

Bild wie Menschen einen Berg besteigen

31.01.2019 um 20:00 Uhr mit Sam Mail
Gute Leitung hat ganz viel mit der leitenden Person selbst zu tun. Haltung und Überzeugung sind entscheidend. Wer gelernt hat, gut mit sich selbst zu arbeiten, wird es auch mit anderen tun können.

Zur Anmeldung

Was tun, wenn in meiner Gemeinde nur sehr wenige Kinder sind?

14.02.2019 um 20:00 Uhr mit Raphael Stein
Wenn in einer Gemeinde nur sehr wenige Kinder sind und die dann auch noch in einem breiten Altersspektrum, ist Kreativität gefordert. Die Arbeit mit Kindern muss anders aussehen, als wenn es altershomogene Gruppen gäbe. Raphael ist Pastor genau so einer Gemeinde und stellt euch seine Überlegungen vor und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen.

Zur Anmeldung

"Mach erst mal was Vernünftiges" - Freiwilligendienst ist eine Option


20.03.2019 um 20:00 Uhr 
mit Cornelius Schneider
Was kommt nach der Schule? Auf einmal ist alles offen und vieles denkbar. Im Freiwilligendienst kannst Du Dich ausprobieren, überraschende neue Fähigkeiten an Dir feststellen und Dich als Persönlichkeit weiterentwickeln. Klingt nach etwas Vernünftigem, oder?

Zur Anmeldung