250 Mitarbeitende zu MLI in Leipzig!

MLI steht für Mitarbeiten. Leiten. Inspirieren und ist das GJW-Event für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Wenn Gott einen Traum in uns hineinlegt und uns etwas verspricht, kommt die Herausforderung oft gleich hinterher. Oft denken wir dann, dass das Versprechen wohl doch nicht für uns bestimmt war. Aber manchmal führt uns jede einzelne Herausforderung einen Schritt näher an die Erfüllung des Traumes, den Gott für uns hat. Hört nicht auf zu träumen! Entscheidet euch zu vertrauen. Trotz allem! Stellt euch euren Enttäuschungen, denn Gott ist stark, wo ihr schwach seid! ... Herausfordernde Worte, mit denen Rachel Gardner die MLI-Teilnehmenden am Freitagabend begrüßt. Aber genau dafür sind über 250 Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vom 22. bis 24. September nach Leipzig gekommen: Um sich herausfordern zu lassen, ermutigt zu werden und neue Energie für die Gemeindearbeit zu tanken.

Die Referenten des Wochenendes Jason und Rachel Gardner sind aus London angereist, um uns einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen und ihre Erfahrungen in der Arbeit mit jungen Menschen in Nord-London zu teilen. „Wo sind die Menschen in eurem Umfeld, vielleicht sogar in eurer Gemeinde, die allzu leicht übersehen werden?“ fragt Rachel in ihrer Predigt am Samstag. Den Blick zu weiten und liebevoll auf diejenigen zugehen, die häufig durch die Maschen fallen, ist die Herausforderung an diesem Morgen, bevor das Seminarprogramm beginnt.

In mehr als 30 Seminaren bekommen die Teilnehmenden neue Impulse für ihre Gemeindearbeit. Die Themen sind vielfältig. Von Theorie bis Praxis, von Theologie bis Pädagogik ist alles dabei: Wie startet man eine Junge-Erwachsenen-Arbeit? Darf man Abendmahl mit Kindern feiern? Und wenn ja, wie gestaltet man das kindgerecht? Wie geht man damit um, wenn Teilnehmende einen auf die Palme bringen? Oder wenn man mit Glaubenszweifeln zu kämpfen hat? Und wie macht man eigentlich bunte Ballontiere?

Raphael Lüdin (21) ist engagierter Jugendmitarbeiter in Mecklenburg-Vorpommern und kommt begeistert aus dem Seminar "Spiritualität erleben und anleiten": „Das war so inspirierend für die Seele, und ich kann viel mitnehmen. Ich habe gelernt, wie ich meine Arbeitskreise mehr unter Gottes Führung stelle, anstatt nur Punkte abzuhaken.“

Foto: Brodel

Foto: Brodel

Foto: Brodel

Auch die MLI-Gastgeber sind begeistert: „Als ehemaliger GJW-Pastor ist es für mich etwas Besonderes, so viele Mitarbeitende auf einem Haufen zu sehen, wie sie gemeinsam Gott feiern und sich dafür begeistern lassen, seine Liebe an junge Menschen weiterzugeben“, freut sich André Krause, Pastor der Baptistengemeinde in Leipzig.

Nach dem vielen Input ist am Samstagabend Zeit für Gespräche und Austausch in der gemütlichen Lounge oder draußen am Lagerfeuer. Anschließend treffen sich alle zum gemeinsamen Abendgottesdienst. Jason Gardner ermutigt dazu, „Gott zu unserem Zuhause zu machen. Zu einem Ort, an dem wir alle Masken fallen lassen können. Ein Ort, an den wir gern kommen, richtig gemütlich mit bequemen Hausschuhen...“. Es ist viel Zeit, um füreinander zu beten, sich gegenseitig zu segnen und gemeinsam zu singen. Wie könnte man einen Tag besser beschließen?

Am Sonntagmorgen feiern wir mit der Leipziger Gemeinde Gottesdienst, dann ist MLI vorbei. Noch lassen uns die vielen Eindrücke und das Schlafdefizit auf einem Höhenflug schweben. Aber klar ist: Das Reich Gottes bauen wir meistens nicht auf großartigen Konferenzen und Großveranstaltungen. Das passiert viel öfter im Kleinen, in der Begegnung mit den einzelnen jungen Menschen.

Über 250 Mitarbeitende fahren inspiriert und motiviert zurück in ihre Gemeinden, um genau das zu tun. Vielleicht ja auch in eure ...