GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 08/2021 | 15. September 2021


vielleicht habt ihr schon gehört, dass wir MLI aus Krankheitsgründen leider auf einen neuen Termin verschieben müssen. Das macht uns wirklich traurig, weil wir uns schon sehr auf ein tolles Wochenende mit vielen von euch gefreut hatten. 

Es gibt aber auch Grund zur Freude. "glauben | lieben | hoffen" ist erschienen. Ein Buch, das GJW und die FeG Junge Generation gemeinsam herausgeben und in dem Jugendliche in 103 Antworten auf grundlegende Fragen des christlichen Glaubens stöbern können.

Und wer ganz spontan ist: Heute Abend (15.9.2021) beginnt der nächste Durchgang ONLEICA, der digitalen JuLeiCa-Schulung. Alle Kurzentschlossenen sind ganz herzlich willkommen!





Schweren Herzens müssen wir MLI verschieben!

In den letzten Wochen sind leider mehrere Personen aus unserem MLI-Kernteam so sehr erkrankt, dass sie für längere Zeit ausfallen werden. Zudem hat uns Lucy Moore mitgeteilt, dass sie Ende September aus persönlichen Gründen nicht nach Leipzig kommen kann.
Innerhalb kurzer Zeit ist so viel von MLI weggebrochen, dass wir nicht mehr versprechen können, euch Ende September ein inspirierendes, mutmachendes und rundes MLI zu geben. Darum müssen wir MLI verschieben und einen neuen Termin finden, zu dem wir MLI so vorbereiten und durchführen können, wie es Menschen verdienen, die sich in ihren Gemeinden für junge Menschen einsetzen. Wenn der neue Termin feststeht, erfahrt ihr den auf www.gjw.de/mli oder im Newsletter. 

[mehr]

ONLEICA – noch ganz spontan dabei sein!

Onleica startet heute in eine neue Runde. und man kann sich immer noch anmelden. In zehn Einheiten geben Expertinnen und Experten die wichtigsten Basics für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen weiter. Du musst nur jeden Mittwoch Handy, Tablet oder Rechner zur Hand nehmen und Dich einwählen. Die zehn Einheiten sind kostenlos. Wenn du mehr wissen willst, oder dich ganz schnell noch anmelden willst, gehst du am Besten auf www.onleica.de.


„Es war eine großartige Zeit mit großartigen Menschen!“

Bericht vom Einführungsseminar 2021 in Elstal

Am 1. September ist der Freiwilligendienst im GJW mit dem Einführungsseminar in den neuen Jahrgang gestartet. Lea Fedora Heiden hat für euch zusammengefasst, wie sie die Tage in Elstal erlebt hat und welche Eindrücke hängen geblieben sind ...

[mehr]

glauben | lieben | hoffen

103 Grundfragen des christlichen Glaubens verständlich erklärt

In „glauben | lieben | hoffen“ finden Jugendliche und junge Erwachsene Antworten auf 103 Fragen rund um Glauben und Bibel. Das Buch gibt ihnen eine Orientierungshilfe, um sich selbst eine Meinung zu Glaubensfragen zu bilden. Es ist ein gemeinsames Projekt von Gemeindejugendwerk und FeG Junge Generation.

Geschrieben ist das Buch aus freikirchlicher Perspektive. Der Tatsache, dass es unterschiedliche Sichtweisen bei der Auslegung und Interpretationen der Bibel geben kann, wird Rechnung getragen, indem viele verschiedene Autorinnen und Autoren zu Wort kommen. 

[mehr]

Unsere Wahl für diesen Herbst:

Die kunterbunte Box

Ihr könnt die neueste kunterbunte Box ‚EINE NEUE HOFFNUNG‘ bei uns bestellen. In etwa 80 Minuten spielt ihr euch mit den Kindern eurer Gemeinde durch ein Abenteuer, müsst QR-Codes knacken, Teamgeist beweisen und vom Gemeindehaus ins Internet und wieder zurück. Dabei lernt ihr nicht nur die Bibel besser kennen, ihr erlebt Gottes Liebe hautnah und habt ein spaßiges Gruppenhighlight. 

[mehr]

CHRISTIVAL22-Anmeldung online

Die Anmeldung fürs CHRISTIVAL22 vom 25. bis 29. Mai 2022 in Erfurt ist gestartet! Wer sich früh anmeldet, spart nicht nur Geld, sondern erhöht auch die Chancen, dabei zu sein, sollte coronabedingt die Teilnehmendenzahl begrenzt werden müssen. Dann entscheidet der Eingang der Anmeldung, wer teilnehmen kann. Anmelden können sich alle zwischen 14 und 24 Jahren. Für Gruppen ist eine Gruppenanmeldung möglich.

[mehr]