GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 11/2018 | 15. November 2018


der November ist irgendwie ein bisschen gemein: Es ist schon dunkel, kalt und nass, aber das ganze gemütliche Weihnachtsflair fehlt noch. Deswegen kommen hier ein paar kunterbunte und inspirierende Infos aus dem Gemeindejugendwerk!

Viel Spaß beim Lesen, Anschauen und Bestellen! 





GJW Bundeskonferenz vom 9.-11. November in Elstal

Fotos und Videos

Am Wochenende fand wieder einmal eine „richtige“ GJW-Bundeskonferenz statt. Über 100 ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende kamen nach Elstal, um die GJW-Arbeit zu prägen: Wir wollen eine gerechte Sprache, aber wie gehen wir mit dem Sternchen um? Das Ehrenamt soll gestärkt werden, und eine neue Grundordnung entsteht. Christuszentriert heißt, auch über den Glauben streiten dürfen ...

Fotos und ein Video, die das BUKO-Feeling optisch eingefangen haben. 

[mehr]

Webinar: Vision und Konzept für einen begeisternden Gemeindeunterricht

13.12.2018 um 20:00 Uhr mit Udo Rehmann

Foto vom StartUP-Arbeitsbuch

Ihr habt das Gefühl, dass Gemeindeunterricht mehr sein könnte, als zwei Jahre, die irgendwie zwischen Kindergottesdienst und Teenkreis dazugehören? Am liebsten würdet ihr ganz neu durchstarten, aber wisst nicht genau, wie? Dann seid ihr bei diesem Webinar zu „Start UP“ genau richtig. Udo Rehmann wird die Vision und das Konzept hinter StartUP vermitteln und verdeutlichen, wie und warum gerade dieses Material dir helfen kann, mit dem Gemeindeunterricht neu durchzustarten. 

Hier gehts zur Anmeldung!

[mehr]

Die kunterbunte Box: In geheimer Mission

Hélena, Benjamin, Christopher und Jason von der Abteilung Kinder/Jungschar haben für Kinder im Alter von 7-12 Jahren ein neues interaktives Multimedia-Abenteuer zum Sofort-Losspielen entwickelt. In dieser kunterbunten Box begebt ihr euch auf eine geheime Mission. Ihr landet irgendwo in der Wüste und begegnet einem Anführer, Spionen und einer geheimnisvollen Fremden. Taucht ein in das Abenteuer und erlebt, welche Geschichte Gott mit ihnen schreibt.

Infos und Bestellen unter www.gjw.de/diekunterbuntebox

[mehr]

"Miteinander Gott entdecken 2019"

Jetzt bei der ONLINE UMFRAGE mitmachen!

Die "Miteinander Gott entdecken"-Ausgabe für 2019 ist erschienen! Seit 2008 ist unser Jahrbuch für Sonntagsschule und Kindergottesdienst ein (hoffentlich!) hilfreicher Wegbegleiter für die Arbeit mit Kindern am Sonntagmorgen. Damit das auch so bleibt, bitten wir alle Nutzer und Nutzerinnen von "Miteinander Gott entdecken" (MGE) um ihr Feedback: Was findet ihr gut und hilfreich an MGE? Worauf könntet ihr verzichten? Was wünscht ihr euch für die Zukunft von diesem Material?

Wir haben eine ONLINE-UMFRAGE eingerichtet, über die ihr bis Ende März 2019 euer Feedback loswerden könnt. Die Ergebnisse lassen wir dann in die Planungen der MGE-Ausgaben für 2020 und 2021 einfließen. Die Umfrage findet ihr unter folgendem Link: www.gjw.de/MGEumfrage 

Vielen Dank fürs Mitmachen!!

[mehr]

"Mit LULU und ihren Freunden durch die Advents- und Weihnachtszeit"

von Susan Jose (Diakonin in der EFG Pinneberg).

Lulu, Lilli, Max und Pelle erleben mit Pastor Fürchtenich die Advents- und Weihnachtszeit. Sie warten auf Weihnachten, begegnen dem Nikolaus, fragen nach dem Sinn des Weihnachtsfestes und finden die Weihnachtsfreude. 14 humorvoll-tiefsinnige Puppenstücke für den Kinderteil im Gottesdienst, die auch mit Schauspielerinnen und Schauspielern an Stelle der Puppen aufgeführt werden können. Eine Fundgrube für die kommende Festzeit ...

[mehr]

Die neue HERRLICH-Ausgabe herunterladen oder anhören!

Cover HERRLICH 2018_02

Am 30. Oktober haben wir die neue Ausgabe von HERRLICH zum Thema "All you need is love - Von Liebe, Sex und Zärtlichkeit" verschickt. Die Ausgabe gibt es auch als PDF zum Download. Außerdem könnt ihr euch einige der Artikel auch online anhören oder als MP3-Dateien herunterladen. 

[mehr]

Startet mit dem Gemeindejugendwerk ins neue Jahr!

Unsere Silvester-Events

Zum Jahreswechsel laden wir wieder zu ganz unterschiedlichen GJW-Events ein! Wenn ihr noch keine Pläne habt (oder jemanden ohne Pläne kennt), schaut doch mal, ob hier nicht etwas Passendes dabei ist:

Silfestival für 14-26-Jährige (28.12. bis 1.1. in Verden/Aller)

BÄM!Festival für 13-19-Järhige (29.12.-2.1. in Bochum)

BigOne ab 13 Jahre (29.12.-2.1. in Heilbronn)


Neue Beiträge auf Achtbrillen.de

Wir schreiben über Erlebnisse und Gedanken, die uns inspirieren.

Opengraph Bild für achtbrllen.de

Seit dem letzten Newsletter haben wir folgende Artikel auf www.achtbrillen.de veröffentlicht:

Autofahrt
8D
Blauer Hibiskus
"Dich brauche ich nicht ... " sagt der baptistische Arm zum katholischen Hals
Mein Freund Hendrik