GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 03/2022 | 15. März 2022


der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns natürlich auch im GJW. Über die EBF Youth & Children Workers Conference sind wir mit Kolleginnen und Kollegen in der Ukraine und ihren direkten Nachbarstaaten vernetzt, und was wir von ihnen hören, macht uns betroffen. Aber es ist auch ermutigend zu sehen, wie sehr die Baptistengemeinden vor Ort sich für Menschen engagieren und sie versorgen, so gut es geht.


Für alle, die sich fragen, ob und wie sie als Gemeinde oder Einzelperson sinnvoll helfen können, hat unser Bund eine Internetseite eingerichtet, auf der ihr alle wichtigen und aktuellen Informationen zu dem Thema findet: www.befg.de/ukraine. 

Nach langem Warten ist nun die BUJU-Anmeldung freigeschaltet und ihr könnt euch anmelden! Oder noch besser gleich eure ganze Jugendgruppe! Wir würden uns freuen, viele von euch in Otterndorf zu sehen! 

Und darüber hinaus findet ihr in diesem Newsletter wie immer ein paar Einblicke in die GJW-Arbeit und Angebote, die euch in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen unterstützen!





Jetzt zum BUJU anmelden!

1.-6. August 2022 in Otterndorf

Mutig und mit Herz in die Welt gehen. Die Welt für uns entdecken und herausfinden, was unser Herz höher schlagen lässt. Diesen Sommer erwarten euch Lobpreis, Workshops, Homezones, Jesus und ganz viel Freiheit. BUJU ‚Mutiges Herz‘! Für euch, für uns, für die Welt, weil Gott den Raum für uns alle ganz weit macht. Habt ihr Lust, mit uns unvergessliche Gottesmomente zu feiern? Dann meldet euch oder am besten eure ganze Gruppe an, unter www.buju.de.

[mehr]

Unglaubliche Begegnungen

Ostern im Johannesevangelium

 "Unglaubliche Begegnungen" heißt die diesjährige Oster-Reihe in unserer KIGO-App "Miteinander Gott entdecken". Für alle, die diese App (noch) nicht nutzen, gibt es die drei Einheiten dieser Reihe jetzt in der EDITION GJW online zum Download.

In der App können die Bausteine beliebig kombiniert, bearbeitet und mit eigenen Ideen ergänzt werden. Schaut doch mal rein auf www.gjw.de/kigo-app 

[mehr]

Nxtchapter: Dein nächstes Kapitel schreibst Du selbst!

Ein Jahr für neue Wege: Glauben vertiefen, Gemeinschaft erleben, Gaben entdecken.
Stell euch vor, ihr lest ein Buch. Ihr blättert um – und da ist nichts. Weißes Papier. Leerer Raum. Wie geht die Geschichte weiter? Vielleicht kennt ihr das aus eurem Leben. Bisher war alles klar: Schule, Hobbies, Freunde und Familie, Gemeinde. Und jetzt? Weißes Papier. Leerer Raum. Nur jede Menge Fragen: Was will ich beruflich machen? Wie will ich leben? Wie kann ich glauben? Weitere Informationen und die Anmeldung findet ihr unter www.nxtchapter.de.

[mehr]

Junge Delegierte (U35) auf dem Bundesrat

Vom 25. bis 28. Mai findet die BEFG-Bundesratstagung  in Kassel statt. Wenn ihr unter 35 seid, könnt ihr als (zusätzliche*r) U35-Delegierte*r für eure Gemeinde mit dabei sein und die Zukunft unseres Bundes mitgestalten. Schon jetzt habt ihr die Möglichkeit, euch mit anderen jungen Menschen zu vernetzen, um euch gemeinsam auf die Themen des Bundesrates vorzubereiten. Weitere Infos dazu findet ihr hier: www.gjw.de/u35

[mehr]

30. GJW Bundeskonferenz

Bericht und Fotos!

Die Bundeskonferenz im März 2022 war die 30. und damit eine ganz besondere. Das Jubiläum haben wir ausgiebig gefeiert. Unter anderem mit einem Festessen, kreativen Spielen und einem Rückblick auf 15 Jahre BUKO-Protokolle. 

Aber nicht nur das Jubiläum machte die Konferenz zu etwas Besonderem. Auch, dass die BUKO nach zwei Jahren Pandemie erstmals wieder präsent stattfinden konnte, war ein enormer Segen!

[mehr]

MLI - Save the date

Das Event für Mitarbeitende im Bereich Junge Gemeinde

MLI findet vom 23.-25. September 2022 in Leipzig statt. MLI steht für MITARBEITEN. LEITEN. INSPIRIEREN und ist ein Event für alle, die sich in der Gemeinde für junge Menschen engagieren. Ein ganzes Wochenende lang können sie in vielen Seminaren neue Anregungen für ihre Arbeit bekommen und aus inspirierenden Predigten persönliche Glaubensanstöße mitnehmen.  

[mehr]

"Abendmahl"

Die nächste Ausgabe von HERRLICH erscheint am 22. März

Am 22. März verschicken wir die neue Ausgabe von HERRLICH. Dieses Mal erwarten euch Beiträge rund um das Thema "Abendmahl". Wir können schon mal verraten: Es wird bunt und vielfältig! Sowohl theologisch als auch persönlich hat das Abendmahl viele Aspekte, die es wert sind, darüber nachzudenken - oder zu schreiben. Hier könnt ihr euch schon mal neugierig machen auf die Artikel, die euch erwarten!

Wenn ihr HERRLICH noch nicht abonniert habt, könnt ihr das hier kostenlos tun. Das Heft kommt dann direkt zu euch nach Hause! 

[mehr]