GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 06/2022 | 15. Juni 2022


in diesem Monat interessieren uns brennend eure Gedanken zum Thema der nächsten HERRLICH-Ausgabe: unbekümmert leben. Außerdem erfahrt ihr von Sam und Christoph, warum junge Menschen das BUJU auf keinen Fall verpassen sollten. Und ihr lest darüber, wie das GJW unsere Kirche auf der Bundesratstagung mitgestaltet hat und erfahrt mehr zu nxtchapter. 





BUJU 2022 - Mutiges Herz

1.-6. August in Otterndorf

In acht Wochen ist BUJU! Wir organisieren, bereiten alles vor und können es kaum erwarten, die vielen jungen Menschen aus ganz Deutschland wiederzusehen. Es wird einfach großartig!
Wenn ihr Jugendliche kennt, die noch nicht angemeldet sind, macht ihnen Mut, das noch zu tun! Wenn ihr selbst aus dem BUJU-Alter raus sein solltet, aber Lust habt, als Mitarbeitende dabei zu sein, ist das auch noch möglich!

Und falls ihr nicht kommen könnt: Wir freuen uns, wenn ihr für uns und das BUJU betet. Betet für alle Mitarbeitenden, betet, dass die letzten Vorbereitungen gut gelingen und betet vor allem, dass die Jugendlichen eine Jesusbegegnung auf dem BUJU haben und im Glauben wachsen. 

Warum uns das BUJU so am Herzen liegt, seht ihr in diesem Video mit Samantha Mail und Christoph Stiba. 

[mehr]

Das GJW auf der Bundesratstagung 2022

Foto: David Vogt

Bei der Bundesratstagung vom 25.-28. Mai 2022 war das GJW maßgeblich an zwei wichtigen Themen beteiligt. Die jeweiligen Berichte dazu könnt ihr in der Berichterstattung des BEFG zur Bundesratstagung nachlesen:

Unterstützung für Kinderrechte im Grundgesetz 
https://www.befg.de/aktuelles-schwerpunkte/nachrichten/artikel/verankerung-von-kinderrechten-im-grundgesetz/ 

Einsatz für einen klimaneutralen Campus Elstal
https://www.befg.de/aktuelles-schwerpunkte/nachrichten/artikel/befg-bundesrat-fordert-klimaneutralen-campus-elstal/ 


Unbekümmert leben! - Eure Meinung ist gefragt!

Die nächste Ausgabe unseres Mitarbeitenden-Magazins HERRLICH erscheint im Herbst zum Thema „unbekümmert leben“. Wir freuen uns über eure Kurz-Statements dazu!

Unbekümmert leben:

  • Was fällt euch dazu ein?
  • Geht das überhaupt?
  • Und wenn ja, wie?

Schreibt uns bis Mitte August eure Gedanken dazu per Mail an vhamp@baptisten.de.


nxtchapter kennenlernen?

Was wird Dein nächstes Kapitel?

Mit nxtchapter habt ihr eine Möglichkeit, ein Jahr lang weiße Seiten zu beschreiben. Gaben ausprobieren, Glauben lernen, sich als Person entwickeln.

In dem Video erzählt euch Fiona noch genauer, worum es bei nxtchapter geht und sie zeigt euch die Möglichkeiten. 

www.nxtchapter.de 
nxtchapter@baptisten.de 

[mehr]

Online-Coaching: Ein Kinderschutzkonzept entwickeln

Auf dem Weg zur sicheren Gemeinde

Ende September startet unser neuer Kurs in Zusammenarbeit mit der Akademie Elstal. Das Coaching richtet sich an Gemeinden, die bereits auf dem Weg zur sicheren Gemeinde unterwegs sind. Mit unserem Coaching können Gemeinden den nächsten Schritt gehen, begleitet durch eine Kinderschutzfachkraft und in Weggemeinschaft mit vier weiteren Gemeinden. Am besten gleich anmelden oder bei Unschlüssigkeit Kontakt zu uns aufnehmen.

[mehr]

Offene Stellen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Das GJW NRW sucht eine Jugendpastorin oder einen Jugendpastor in Vollzeit >>>

Das GJW NRW sucht einen Jugendreferenten oder eine Jugendreferentin in Vollzeit >>>

Auf www.gjw.de/jobs findet ihr weitere Stellenausschreibungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus Gemeinden und Werken des BEFG. 

[mehr]