GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

Himmel über Elstal im Februar 2018
GJW Newsletter Nr. 02/2018 | 15. Februar 2018


auch diesen Monat haben wir neues Material in der EDITION GJW online, Berichte aus der Arbeit im Gemeindejugendwerk und ein paar Veranstaltungshinweise für euch zusammengestellt.

Viel Freude beim Lesen.  





Abschiedsgala der Regenbogen-Str. am 24. Februar

Noch heute anmelden!

Wir sind begeistert! Bereits über 70 Personen haben sich zur Abschiedsgala der Regenbogen-Str. angemeldet. Es wird definitiv bunt und vielseitig, weil Personen aus allen Jahrzehnten Regenbogen-Str. dabei sind. Wenn du am 24. Februar auch dabei sein möchtest, melde dich bitte bis zum 16.02.2018 an. Das hilft uns bei der Planung des Caterings.  

[mehr]

Robin Zabel auf dem BUJU

Wir freuen uns sehr, dass wir Robin Zabel fürs BUJU gewinnen konnten! Robins Herz schlägt unaufhörlich zwischen Kirchenmauern und Clubtüren. 
Einer, der glaubt und zweifelt. Einer, der hofft und auf der Jagd nach dem Guten ist. Davon erzählt Robins Musik. Seine Songs schreibt er für alle, die mit dem Leben, Gott und der Welt kämpfen. Wie Mut machende Spruchbänder auf Fahnen gedruckt kommen seine Texthooks anmarschiert.

[mehr]

Think Tank Kirche 21 - Was glauben Baptisten eigentlich?

23.-25. März 2018

Was glauben Baptist*innen eigentlich? Was sind die Grundlagen unseres Glaubens und Lebens? Die Bibel? Rechenschaft vom Glauben? Die baptist principles? Und vor allem: Was prägt unseren Glauben heute?
Zwischen konservativ und liberal, zwischen rechts und links, zwischen bibeltreu und bibelkritisch, gibt es da Fundamente auf die wir als Baptist*innen uns beziehen ?

Diese Fragen bearbeiten wir bei diesem Think Tank. Außerdem werden wir all das fruchtbar machen für unsere Gemeinde- und Lebenssituationen. Dieser spannende Prozess ist eine der großen Aufgaben, der wir uns stellen müssen.

[mehr]

Material des Monats

Einheiten aus Miteinander Gott entdecken 2017

Neu in der EDITION GJW online: acht unterschiedlich umfangreiche Kindergottesdienstreihen aus "Miteinander Gott entdecken" 2017. Für alle, die dieses bewährte Kindergottesdienstmaterial aus dem Gemeindejugendwerk kennenlernen wollen!

[mehr]

Sitzung des GJW-Bundesvorstands in Elstal

Am Wochenende vom 12. bis 14. Januar traf sich der neu zusammengesetzte Bundesvorstand in Elstal.
Im November 2017 wählte die Bundeskonferenz Jonka Diekmann, Jonas Löding und Anna Eberbach, Tobias Köpke und Marten Becker als Ehrenamtliche neu in in den Bundesvorstand; mit im Vorstand sind außerdem Tilo Schmidt als Vertretung der Hauptamtlichen, Jonas Löding (Abteilung Jugend) und Benjamin Böhl (Jungschar/ Kinder), Samuel Holmer (Pfadfinder), und Corny Schneider (Bundesgeschäftsstelle) und Udo Rehmann (Leiter des Dienstbereichs Kinder und Jugend).

[mehr]

BurgZeit

Freizeit für Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderung

Foto: Burg Hessenstein

Die Freizeit "BurgZeit" ist speziell für Geschwisterkinder von Kindern mit Behinderungen oder schweren chronischen Erkrankungen konzipiert. Vom 28. Juli bis 3. August 2018 können Kinder zwischen acht und elf Jahren Gleichaltrige in ähnlichen Lebenssituationen kennenlernen, Glaubensimpulse für ihren Alltag mitnehmen und abwechslungsreiche Aktionen und Ausflüge erleben. Mit dem Konzept "Geschwistertreff - Jetzt bin ich mal dran" - werden spezielle Themen von Geschwisterkindern aufgegriffen und Möglichkeiten des Austauschs geschaffen. Weitere Infos zu dem kostengünstigen Angebot: www.gjw-hessen.de

[mehr]