GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 12/2022 | 15. Dezember 2022


ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns 2022 unterstützt haben. Dadurch dass sie für uns gebetet, bei unseren Veranstaltungen mitgearbeitet, unsere Produkte gekauft, für das GJW gespendet oder einfach unseren Newsletter gelesen haben. ... 

Wir wünschen euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr!
Wir hören uns 2023!





Bericht von der aej-Mitgliederversammlung 2022 in Pappenheim

aej Logo

Zum 133. Mal trafen sich die Delegierten aller evangelischen Jugendwerke und Verbände. Das Hauptthema war Inklusion mit inspirierenden Beiträgen unter anderem in einem Podiumsgespräch. Außerdem standen Themen wie sexualisierte Gewalt, selbstverständliche Gemeinschaft mit queeren Menschen, Treibhausgasneutralität und die psychische Gesundheit junger Menschen.

Den gesamten Bericht lest ihr hier.

[mehr]

„Du bist ein Gott, der mich sieht!“

Gottesdienstentwurf zur Jahreslosung

Foto: Volkmar Hamp

„Du bist ein Gott, der mich sieht!“ – Die Jahreslosung für 2023 lenkt unseren Blick auf etwas, das nicht immer leicht zu glauben, aber dennoch wahr ist: dass Gott uns sieht, dass er uns nicht übersieht, sondern wahrnimmt, dass er uns seine Aufmerksamkeit schenkt, uns ansieht und uns dadurch Ansehen verleiht. Um diesen Gedanken soll es im hier vorgestellten Entwurf eines Gottesdienstes zur Jahreslosung für 2023 gehen. Dazu werden verschiedene Bausteine vorgeschlagen: Lieder und Gebete, Spiele, kreative Aktionen und eine Predigt. Diese Bausteine lassen sich ganz individuell zu unterschiedlichen Gottesdienstabläufen kombinieren.

[mehr]