GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 11/2020 | 15. Dezember 2020


ein verrücktes Jahr geht zu Ende! Es war war anstrengend und herausfordernd. Wir hoffen aber ein kleines bisschen, dass, wenn wir nächstes Jahr (hoffentlich) den Krisenmodus langsam abschütteln, wir ein paar Dinge entdecken, die während der Krise gewachsen sind. Bei manchem hätten wir uns ohne die Krise vermutlich gar nicht getraut, es zu versuchen. Aber ob Krise oder nicht, auch 2021 wird eins unserer Kernanliegen weiterhin sein, Mitarbeitende in den Gemeinden in ihrer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu unterstützen und junge Menschen zu fördern, im Glauben groß zu werden. 

Unser Material für den Kindergottesdienst "Miteinander Gott entdecken" ist ab sofort als App bei Blessings 4 You erhältlich. Und gleich am Anfang des Jahres haben wir mit "Onleica 3.0" und dem Online-Kurs "Kirche als Lebensraum für Kinder und Jugendliche" zwei Angebote, die Mitarbeitende in den Gemeinden unterstützen sollen. Meldet euch gerne an, wir freuen uns, euch dort zu sehen. 

Für die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel wünschen wir euch, dass ihr trotz oder vielleicht gerade wegen der Krise erlebt, wie ein kleines Licht in der Dunkelheit aufgeht. Christus, der lang erwartete Retter, wurde geboren. Wo und wie auch immer ihr das dieses Jahr feiert -  bleibt gesund und seid gesegnet. 

 





Die Miteinander-Gott-entdecken-App kann jetzt bestellt werden!

Endlich ist es soweit! Die Miteinander-Gott-entdecken-App ist fertig, und ihr könnt sie bei Blessings 4 You bestellen. Mit der MGE-App könnt ihr den Kindergottesdienst am Smartphone, Tablet oder PC planen und durchführen! Aus vielen Bausteinen stellt ihr einen individuellen Kindergottesdienst für die eigene Gruppe zusammen. Die vorgeschlagenen Bausteine könnt ihr weiter bearbeiten und sie außerdem mit eigenen Texten, Fotos oder Videos ergänzen! Den fertigen Stundenentwurf könnt ihr direkt am mobilen Endgerät präsentieren oder als PDF exportieren! Mir der App lassen sich auch die KiGo-Teams koordinieren, Termine planen und tauschen!

Mehr Infos, Tutorials, die Demoversion und den Link zur Bestellung findet ihr auf www.gjw.de/mge 

[mehr]

Onleica

Die digitale Juleica-Schulung von EFG und FeG!

Vorschaubild Onleica

Vom 19.01.2021 bis 23.03.2021 habt ihr die Chance, jeden Dienstagabend eure Fähigkeiten in Leitung, Kommunikation, Seelsorge, Projektmanagement und Spiritualität auszubauen! Jeder Dienstagabend kann komplett von Zuhause aus absolviert werden. Unsere Online-Schulungen bestehen aus Live-Sessions, digitalen Kleingruppen, Selbststudium und einem Projekt eurer Wahl. Auch die Möglichkeit, in den digitalen Live-Sessions eigene Schwerpunkte zu setzen, haben wir weiter ausgebaut. - Schaut am besten gleich die Wahlmöglichkeiten an auf www.onleica.de 

[mehr]

Online-Kurs „Kirche als Lebensraum für Kinder und Jugendliche“

Kinder und Jugendliche sind Teil der Kirche und Teil der Gemeinden - davon sind wir überzeugt. Aber gestalten wir die Gemeinden auch nach dieser Überzeugung? Wir werden sowohl fragen, was Kirche bzw. Gemeinde ist und wie Kinder und Jugendliche in ihr vorkommen. Darüber hinaus überlegen wir, inwiefern Kinder und Jugendliche selbst über den Glauben reden und was dabei unsere Aufgabe als Mitarbeitende ist.

Dieser Kurs ist als Online-Kurs in vier Einheiten konzipiert.

Zeitraum: 14.01.-11.02. (außer 04.02.) jeweils donnerstags 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Kosten: 40 Euro
Anmeldung bei Ramona Goldbeck rgoldbeck@baptisten.de.

Unsere Datenschutzerklärung ist zu finden auf ww.gjw.de/datenschutz 

[mehr]

AEJ-Mitgliederversammlung

Maria Hofmeister verabschiedet – Tobias Köpke gewählt

Eigentlich ist es ein festes Ritual: Am letzten Wochenende des Kirchenjahres treffen sich irgendwo in einem beschaulichen Tagungshaus in der Provinz gut 100 Delegierte der evangelischen Jugendverbände, um die wesentlichen Dinge der aej (Arbeitsgemeinschaft evangelischer Jugend) zu beraten und zu entscheiden. So nicht dieses Jahr. Alle waren zu Hause und doch miteinander vereint in der Online-Konferenz.

[mehr]

Freie Fahrt für Freiwillige!

Üblicherweise kannst du hier einen Bericht vom letzten FSJ-Seminar lesen. Kurzfassung dieses Jahr: Videokacheln, Mut machender Austausch, Methodenschulung, Umgang mit Enttäuschungen, Zoomspielereien, Dankbarkeit, Zusammen stark sein, ...

Nun ist noch Platz für ein Anliegen: Wir kämpfen dafür, dass Freiwillige kostenlos den ÖPNV nutzen dürfen! Sie haben es sich verdient! #freieFahrtfuerFreiwillige

[mehr]