GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 08/2022 | 15. August 2022


in diesem Newsletter bekommt ihr einen kurzen Einblick in das BUJU 2022 - Mutiges Herz, das Anfang August in Otterndorf stattgefunden hat. Außerdem haben wir Veranstaltungstipps für die Zeit nach der Sommerpause für euch...





BUJU 2022 - Mutiges Herz: So schön wars ...

Foto: Johannes Eichstädt

Vom 1. bis 6. August fand unser BUJU in Otterndorf statt. Wir möchten euch an dieser fantastischen Woche teilhaben lassen und haben daher ein paar digitale Erinnerungsstücke für euch zusammengestellt. Hier könnt ihr sehen, hören und lesen, wie das BUJU war ...

BUJU-Fotos >>>

BUJU-Videos >>>

BUJU-Bericht >>>


Diese Seminare erwarten euch bei MLI!

23.-25. September in Leipzig

Neben dem Lobpreis und den Inputs von Clare Hooper, die wir bei MLI gemeinsam erleben, gibt euch das vielfältige Seminarangebot die Möglichkeit, das Wochenende auf eure individuellen Interessen und Arbeitsschwerpunkte zuzuschneiden. 

Auf www.gjw.de/mli/seminare könnt ihr euch schon einmal anschauen, welche Themen euch interessieren und euer eigenes Programm zusammenstellen. In jedem Slot könnt ihr ein Seminar belegen - müsst ihr aber nicht, wenn ihr es lieber etwas ruhiger angehen möchtet. 

Und falls ihr und euer Mitarbeitendenteam euch noch nicht angemeldet habt, tut das noch! Es lohnt sich!

[mehr]

Onleica – Zehn Abende im Herbst in deine Mitarbeit investieren

Am 20.09. startet der nächste Kurs der Onleica. In zehn Einheiten lernt ihr die wichtigsten Dinge für eure Mitarbeit in eurer Gemeinde. Und weil Onleica online stattfindet, könnt ihr das ganz entspannt auf eurem Sofa erleben.   

Leitungsfragen, Kinderschutz, rechtliche Fragen, Gestaltung von Gruppenstunden und vieles mehr. Menschen von der Liebe Gottes zu erzählen gelingt besser, wenn man z. B. weiß, wie Gruppen üblicherweise funktionieren oder welche Methoden man nutzen kann.

Meldet euch jetzt an über www.onleica.de

[mehr]

Online-Coaching: Ein Kinderschutzkonzept entwickeln

Auf dem Weg zur sicheren Gemeinde

Ende September startet unser neuer Kurs in Zusammenarbeit mit der Akademie Elstal. Das Coaching richtet sich an Gemeinden, die bereits auf dem Weg zur sicheren Gemeinde unterwegs sind. Mit unserem Coaching können Gemeinden den nächsten Schritt gehen, begleitet durch eine Kinderschutzfachkraft und in Weggemeinschaft mit vier weiteren Gemeinden. Am besten gleich anmelden oder bei Unschlüssigkeit Kontakt zu uns aufnehmen.

[mehr]

„truestory“: evangelistisches Jugendevent von proChrist

Gemeinden können Veranstalter werden

ProChrist lädt dazu ein, im Frühjahr 2023 mit „truestory“ 13- bis 17-Jährige für den christlichen Glauben zu begeistern. Das Event, das bisher JESUSHOUSE hieß, ist für alle Gemeinden und Jugendgruppen geeignet, die evangelistisch nach außen wirken wollen. Sie können entweder vom 20. bis 25. März 2023 in der Variante „Stream“ das zentrale Event übertragen oder ab dem 13. Februar eine Evangelistin oder einen Evangelisten einladen. 

[mehr]