GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 04/2021 | 15. April 2021


zur Monatsmitte haben wir wie immer einige Informationen aus dem GJW für euch zusammengestellt.

Das BUJU mussten wir für dieses Jahr leider absagen. Dafür feilen wir gerade an einem MLI-Konzept, das eine Teilnahme nicht nur allein von zuhause aus ermöglicht, sondern auch als ganzes Mitarbeitendenteam in der eigenen Gemeinde. Die Planungen für den nächsten Jahrgang unseres Freiwilligendienstes laufen ebenfalls bereits auf Hochtouren.

Die Weiterbildung von Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unseren Gemeinden ist uns auch oder gerade in Coronazeiten besonders wichtig. Daher hier die Einladung zu SERVE CON 2.0 vom GJW Berlin-Brandenburg und der Hinweis auf unsere Tipps zum Datenschutz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im BEFG. 





MLI 2021 - Mitarbeiten.Leiten.Inspirieren

Jetzt anmelden!

Ab sofort könnt ihr euch zu MLI am 24. und 25. September anmelden! Ihr könnt einzeln daran teilnehmen oder, wenn ihr mögt, mit dem eurem ganzen Mitarbeitendenteam in der Gemeinde. Denn dieses Jahr wird MLI ein Event, bei dem Gemeinden mit dem eigenen Mitarbeitendenteam neu durchstarten können. Nach so langer Zeit des Durchhaltens und Improvisierens ist uns dieses Mal ganz besonders wichtig, euch als Team die Möglichkeit zu bieten, wieder Gemeinschaft zu haben und zusammen neu aufzubrechen. Je nach Situation wird es im September hoffentlich in vielen Regionen Deutschlands wieder möglich sein, sich mit allen Mitarbeitenden aus dem Kinder- und Jugendbereich einer Gemeinde vor Ort treffen zu können! Mit MLI liefern wir euch per Videostream wie gewohnt  inspirierende Impulse und praxisnahe Online-Workshops , die euch in eurer Gemeindearbeit weiterbringen! 

[mehr]

Tipps & Tricks zum Datenschutz

für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im BEFG

Beim Thema Datenschutz sind wir alle noch Lernende. Auf www.gjw.de/datenschutztipps stellen wir für euch zusammen, was wir schon gelernt haben, und hoffen, dass ihr von diesen Anregungen profitieren könnt. 

Es gibt Erklärungen, Tipps, Best-Practice-Beispiele und ein paar Vorlagen für Formulare. Diese Seite liefert KEINE Rechtsberatung, aber vielleicht ein paar nützliche Impulse, die euch helfen, den Datenschutz in eurer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen umzusetzen. 

[mehr]

BUJU 2021 abgesagt

Wir haben so sehr gehofft, dass das BUJU 2021 stattfinden kann. Im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung der Pandemie ist aber absehbar, dass wir im Sommer kein sicheres und für alle entspanntes BUJU durchführen können. Schweren Herzens haben wir uns daher entschlossen, das BUJU 2021 abzusagen. Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Aber die meisten Dinge, die das BUJU zu dem machen, was es ist, werden in diesem Sommer noch nicht möglich sein. 
Sobald wir wissen, wie es mit dem BUJU weitergeht, werden wir euch informieren. Bis dahin wünschen wir euch Kraft, Mut, Hoffnung und ganz viel Segen für diese Zeit.

[mehr]

Freiwilligendienst im GJW

Ihr kennt junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, die ab Herbst noch keine Pläne haben? Menschen, die Lust haben, sich Zeit für andere, für sich selbst und für Gott zu nehmen? Dann ist ein Freiwilligendienst im GJW vielleicht genau das Richtige für sie! Leitet ihnen doch folgendes YouTube-Video weiter, in dem wir unseren Freiwilligendienst vorstellen: 
https://youtu.be/iWMnboStuXk .

Falls ihr das Video gerne im Gottesdienst oder einer Gemeindegruppe zeigen möchte, könnt ihr es euch hier in hoher Qualität herunterladen. >>> 

[mehr]

SERVE CON 2.0

Schulungstag für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Wenn ihr an einem Tag viele verschiedene Impulse für die Gemeindearbeit mit Kindern oder in der Jugendarbeit mitnehmen möchtet, seid ihr bei der SERVE CON 2.0 des GJW BB genau richtig.

Ihr sucht aus sechs Seminaren bis zu drei aus, die euch interessieren und lernt nebenbei noch viele andere Mitarbeitende kennen. In diesem Jahr wieder digital - also live bei euch zu Hause und ohne Anfahrt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine kleine Spende hilft bei der Kostendeckung.

Die Anmeldung und weitere Infos gibt es hier >>>

[mehr]