GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

Symbolbild Coronavirus
GJW Newsletter Nr. 04/2020 | 15. April 2020


wir hoffen, ihr hattet gesegnete Ostertage. Auch wenn sie bestimmt anders waren als gewöhnlich.

Wisst ihr noch, wann ihr den letzten Newsletter aus dem GJW bekommen habt? Das war vor genau einem Monat. Aber die Zeit kommt einem viel länger vor. Was ist seitdem nicht alles passiert!? Auch bei uns im GJW herrscht gewissermaßen roter Alarm, Ausnahmezustand, Arbeit unter erschwerten Bedingungen. Die meisten Kolleginnen und Kollegen machen Home Office. An ganz unterschiedlichen Orten. Aber wir treffen uns regelmäßig in verschiedenen Konstellationen zu Videokonferenzen. Und was da immer Thema ist: Wie können wir für die Kinder und Jugendlichen in den Gemeinden da sein, wenn man zu niemandem Kontakt haben darf? Diese Frage beschäftigt uns sehr, und aus ersten Ideen werden langsam konkrete Pläne. Man merkt, wie sich Menschen für Ideen begeistern, die beim letzten Newsletter noch niemand gehabt hätte. Geschweige denn, dass sich jemand getraut hätte, die zu versuchen. Aber jetzt wagen wir es. Die Osterzeit ist im Grunde wirklich der beste Zeitpunkt, um mal Sachen zu wagen, von denen wir bisher dachten, die gingen gar nicht ...

Erste Ergebnisse von unseren Ideen lest ihr schon in diesem Newsletter. Und weitere Angebote werden in den nächsten Wochen folgen! Schaut ab und zu auf www.gjw.de vorbei oder abonniert uns auf Facebook oder Instagram. Dort erfahrt ihr kurzfristig alle Neuigkeiten! 

Wo auch immer ihr das lest: Seid gesegnet und bleibt gesund! 

 





Kindergottesdienst für zu Hause

Nicht nur Erwachsene verpassen wegen der Kontaktbeschränkung ihren Gottesdienst. Das betrifft auch die Kinder. Daher lädt das GJW zum Kindergottesdienst ein. Jeden Sonntag ab 8:00 Uhr morgens findet ihr eine neue Ausgabe auf www.gjw.de/corona/kigo. Anschauen könnt ihr das abwechslungsreiche Programm mit Jason Querner und Deike Brodt aber zu einem ganz beliebigen Zeitpunkt. 

[mehr]

Materialsammlung!

... nicht nur für die Zeit der Ausgangsbeschränkung

Symbolbild Coronavirus

Wir haben für verschiedene Altersgruppen nützliche, lehrreiche, inspirierende und lustige Links zusammengestellt. Vielleicht bringen sie ja ein bisschen Abwechslung in die vielen Stunden, die wir gerade zu Hause verbringen müssen . Klickt doch mal vorbei auf www.gjw.de/corona/links.

[mehr]

Materialien für den GJW Sonntag

Am 14.06.2020 ist GJW Sonntag. Viele Gemeinden beten an diesem Sonntag für die Arbeit im Gemeindejugendwerk und sammeln eine Kollekte ein. In diesem Jahr steht besonders unser BUJU HOLYLAND im Fokus.  Dafür haben wir uns eine Aktion einfallen lassen, die die Gottesdienstbesucher in ganz Deutschland dazu einlädt, ihre Gedanken zum Thema Heiligkeit miteinander zu teilen. Unter folgendem Link findest du die Beschreibung und die notwendigen Informationen zu dieser Aktion. Wir sind gespannt!

Ein riesengroßes DANKESCHÖN schon mal an dieser Stelle für alle Gebete, finanzielle Unterstützung und Ermutigung. Wir könnten unsere Arbeit nicht ohne euch tun.

[mehr]

Frühbucherrabatt für das BUJU 2020 verlängert

Hintergrundbild für Smartphones

Viele von euch fragen sich, ob das BUJU vom 29. Juli bis 02. August 2020 stattfinden kann. Eine verständliche Frage. Leider können wir sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht hundertprozentig beantworten. Wir glauben, hoffen und beten aber weiterhin, dass es möglich sein wird, das BUJU stattfinden zu lassen.

Da wir die Verunsicherung verstehen können, wollen wir euch die Entscheidung für das BUJU so leicht wie möglich machen. Deswegen verlängern wir den Frühbucherrabatt bis zum 15. Mai 2020 und zusätzlich bieten wir euch an, dass ihr bis zum 5. Juli stornieren könnt und 100% eures Teilnehmerbetrages zurückerhaltet. Bitte betet für uns und meldet euch an. Wir freuen uns auf euch.

[mehr]

#darumFSJ

Du hast keine Lust mehr, über Corona und „daheimbleiben“ nachzudenken? Dann plane jetzt die Zeit danach! Freu dich auf die Zeit, wenn aus „Social Distancing“ wieder „Sozial Freiwillig“ wird und auch alle Schulprüfungen endlich passé sind.

Ab Herbst starten wir mit einem neuen Freiwilligen-Jahrgang. Auf www.gjw.de/fsj und bei Instagram findest du Einsatzstellen, Bewerbungsmöglichkeiten und Eindrücke von Freiwilligen, warum auch du ein FSJ machen solltest.

[mehr]

Hackathon #glaubengemeinsam 03.-05.04.2020

Keyvisual vom Hackathon

48 Stunden Zeit, 720 motivierte Hacker*innen, knapp 50 innovative Projekte rund um Kirche und Glauben. Das war der „Glaubenshack“ am Palmsonntagswochenende. Die Ergebnisse sind unter https://glaubengemeinsam.de/projekte/ zu finden – lasst euch inspirieren für die eigene Arbeit, oder werdet vielleicht sogar Teil eines Projektes, das in Zukunft umgesetzt wird.

Wenn ihr wissen möchtet, was ein Hackathon überhaupt ist, findet ihr hier eine kurze Erklärung.

[mehr]

"heilig" - Die neue Ausgabe von HERRLICH

Mit ein wenig Verspätung haben wir die neue HERRLICH-Ausgabe an Abonnentinnen und Abonnenten, Mitarbeitenden und an Gemeinden verschickt. Falls aufgrund der aktuellen Situation das Heft bei euch noch nicht angekommen ist, könnt ihr auf www.gjw.de/herrlich/heilig eine digitale Version herunterladen und ein paar Artikel anhören. 

[mehr]