GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 04/2017 | 15. April 2017


wie ihr oben sehen könnt, wird es allmählich wieder grün vor unseren Bürofenstern, und der Frühling nimmt langsam Fahrt auf. Auch im GJW starten wir wieder voll durch ...

Wir möchten euch diesen Monat besonders auf die Zusatzqualifikation zum/zur Kinder- und Jugendreferent/in aufmerksam machen, die wir in Kooperation mit der Theologischen Hochschule Elstal ab Oktober anbieten. 

Außerdem haben wir Berichte von einigen GJW-Veranstaltungen der letzten Zeit und Einladungen zu Veranstaltungen in der Zukunft. Wir hoffen, für alle ist etwas Spannendes dabei! 

Liebe Grüße und ein gesegnetes Osterfest! 





Neue Ausbildung für die gemeindliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Kooperation mit der Theologischen Hochschule Elstal

Aufgrund der starken Nachfrage nach hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die gemeindliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben das Gemeindejugendwerk (GJW) des BEFG und die Theologische Hochschule Elstal eine Kooperation zur Ausbildung von Kinder- und Jugendreferenten und -referentinnen begonnen. 

Studierende der Theologischen Hochschule Elstal können ab Oktober 2017 parallel zum Bachelor-Studiengang Evangelische Theologie beim GJW eine Zusatzqualifikation zum/zur Kinder- und Jugendreferent/in erwerben

[mehr]

34 Kinderteile für Frühling, Ostern, Muttertag, Pfingsten und den Sommer

Neu in der EDITION GJW online

In der EDITION GJW online veröffentlichen wir in lockerer Folge "Kinderteile für den Gottesdienst" - kreative und anschauliche Andachtsimpulse für Kinder von 3-12, die im "normalen" Gottesdienst der Erwachsenen Raum finden oder auch selbständig als Andachten für Kinder (und Erwachsene) gehalten werden können. Der erste Teil von "Miteinander durch das Jahr" enthält 34 solche "Kinderteile" für Frühling, Ostern, Muttertag, Pfingsten und den Sommer. Tatsächlich sind es sogar ein paar mehr, weil einige der Vorschläge Material für mehrere Sonntage enthalten! In Teil 2 folgen dann Andachten zu Einschulung, Herbst, Erntedank, Weihnachten, Neujahr und Winter.

[mehr]

Bericht vom BPS-Bundesthing

24.-26.03.2017 auf Burg Rieneck

Foto: frosch (Jörg Paudtke)

Ein Wochenende mit 120 Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus ganz Deutschland? Wie das wohl wird? Muss ich Kluft tragen? Bei strahlendem Sonnenschein komme ich auf Burg Rieneck an und freue mich, dass ich nicht im Zelt übernachten muss. Umgeben von herzlichen Pfadis komme ich schnell rein und werde nett aufgenommen, auch wenn ich „nur“ Gast bin? ...

[mehr]

EBF Youth & Children Workers Conference

Wien, 22.-25. März 2017

Hauptstädte. Über den Wolken. Kultur. Sonne. Gemeinschaft. Neues wagen. Unbekanntes bekannt machen. Fliegen. Ideen gewinnen. Groß denken. Zusammenhalt. Beten. Lobpreis. Staunen. Verbinden. Vernetzen. Kennenlernen. Aktiv sein.

Die Konferenz der Kinder- und Jugendmitarbeitenden der Europäisch-Baptistischen Föderation (EBF) fand vom 22. bis 25. März 2017 in Wien statt. Bei der jährlichen Konferenz geht es um eine Vernetzung der baptistischen Jugend- und Kinderverbände der verschieden Mitgliedsbünde. 

[mehr]

20. GJW-Bundeskonferenz in Elstal aus der Sicht einer Bundesfreiwilligendienstleisterin

Als alteingesessene BUKO-Gängerin kann ich es ja mal sagen: Die BUKO vom 10.-12. März lief so, wie sie wahrscheinlich schon die letzten zehn Jahre war. Endlose Diskussionen, noch endlosere Plenumsveranstaltungen – eigentlich sind sich alle einig: Wir können es nicht erwarten, dass der Tag zu Ende geht und wir uns dem spaßigeren Teil unserer Zusammenkunft widmen können. So könnte man es sehen, wenn man nicht das Potential erkennt, das hinter der Bundeskonferenz steckt. Als höchstes Entscheidungsgremium des Dienstbereichs Kinder und Jugend des BEFG hat die BUKO nicht nur einen ziemlich coolen und wichtig klingenden Titel, sie hat auch eine wichtige Aufgabe. 

[mehr]

Sommerbibelschule als Kanutour

Wer erwachsen wird, stellt fest, dass der Glaube sich verändert: Der Glaube geht Lebenswege und er verändert sich durch unsere Lebenswege. Wie könnte man ihm dann besser gerecht werden, als sich auch auf den Weg zu machen? Eine Sommerbibelschule unterwegs mit Kanu und Zelt. Wir legen Fahrtwege zurück und gehen gemeinsam Glaubenswege.

Wer Lust hat, über den Glauben nachzudenken und eigene neue Formulierungen für seinen/ihren Glauben zu finden, ist herzlich eingeladen, sich auf diese intensiven Tage einzulassen. 

[mehr]

Zweites Zwischenseminar im Freiwilligendienst

Es war mal wieder soweit: Die FSJler und BFDler bevölkerten den Campus in Elstal zum zweiten Zwischenseminar. Eine Woche bearbeiteten sie alle wichtigen Themen der Jugendleiterausbildung. 

Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr ab September machen werdet und zwischen 18 und 26 seid, dann lohnt sich auf jeden Fall ein Freiwilligendienst im GJW!

[mehr]