GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 03/2024 | 15. März 2024


heute bekommt ihr wie gewohnt die monatlichen Infos über Entwicklungen und Angebote aus dem Gemeindejugendwerk. 





GJW-Jahresbericht 2023 jetzt anhören oder online lesen

Alle Dienst- und Arbeitsbereiche des Bundes schreiben jedes Jahr einen Bericht über ihre Arbeit. Auch wir als GJW. Alle Berichte werden dann zur Bundesratstagung veröffentlicht. Das ist unglaublich viel zu lesen. Und weil viel Lesen etwas ist, das nicht alle in gleichem Maße genießen, haben wir unsere Autorinnen und Autoren gebeten, ihre Texte aufzunehmen.
Auf www.gjw.de/jahresbericht/2023 könnt ihr unseren Jahresbericht also nicht nur lesen, sondern auch anhören. 

[mehr]

Dein Reich komme: gerecht anders leben

Material zum GJW-Sonntag am 9. Juni

Am 9. Juni ist GJW-Sonntag! Anhand des Vaterunsers beschäftigen wir uns mit dem Jahresthema „Dein Reich komme: gerecht anders leben“. Unter www.gjw.de/sonntag/2024 findet ihr Materialien, um inhaltlich tiefer einzusteigen. Da gibt es Kurzvideos mit Stundenentwürfen, Materialien für die Arbeit mit Kindern und Hintergrundartikel. Mit ungefähr einer Stunde Vorbereitungszeit seid ihr super für einen Predigtentwurf vorbereitet. Oder ihr probiert mal etwas Neues: Wir stellen euch ein dialogisches Format vor - so machen wir auf dem BUJU die Bibelarbeiten. Seid mutig und probiert das als Gemeinde aus und erlebt gemeinsam, wie Gott zu euch spricht. Wir freuen uns, wenn ihr am GJW-Sonntag eine Kollekte fürs BUJU zusammenlegt.

[mehr]

Jugendbibelschule im GJW Berlin-Brandenburg

Das GJW Berlin-Brandenburg lädt junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren ein, sich über sieben Wochen intensiv mit dem zu beschäftigen, was unseren Glauben ausmacht. Gemeinsam taucht ihr in biblische Texte ein, bekommt theologische Grundlagen vermittelt und diskutiert eure Fragen des Glaubens. 

Genaue Infos zu den Teilnahmemöglichkeiten, Terminen und Preis findet ihr hier.

[mehr]

Bericht von der GJW Bundeskonferenz

Foto: Johannes Eichstädt

Vom 1. bis 3. März fand die GJW Bundeskonferenz unter dem Titel „Ist das Kirche oder kann das weg?“  in Elstal statt. Moritz Kirchner aus dem GJW Bundesvorstand hat einen Bericht über die BUKO geschrieben und Johannes Eichstädt hat das Wochenende mit der Kamera begleitet. Bericht und Fotos könnt ihr hier lesen und anschauen. 

[mehr]

Einsatzstellen suchen passende Freiwillige

Jetzt für einen Freiwilligendienst bewerben!

Foto: Pixabay

Im September startet ein neuer FSJ-Jahrgang und es gibt noch viele freie Stellen. Alle Menschen zwischen 16 und 27 Jahren können sich im GJW bewerben und sich dann ein Jahr lang Zeit für sich, für andere und für Gott nehmen. Also, wer sich in einer Gemeinde, Kita oder sozialdiakonischen Einrichtung engagieren möchte, ist beim GJW-Freiwilligendienst genau richtig! Hier bekommt ihr einen Überblick über die freien Einsatzstellen.  

[mehr]

Nxtchapter – jetzt bewerben

Stellt euch vor, ihr schreibt die Geschichte eures Lebens. Was passiert im nächsten Kapitel? In den nächsten Wochen, im nächsten Jahr und darüber hinaus? Bisher war alles klar. Vorgezeichnet vielleicht. Und jetzt? Braucht es etwas Neues? Und Zeit, darüber nachzudenken? Damit verbinden sich Fragen: Wozu bin ich berufen und welcher Beruf ist der richtige für mich? Wie will ich leben? Wie kann ich glauben?

Wir finden: Das ist eure Chance. Nehmt euch die Zeit, um eure eigene Geschichte zu entdecken! Ein Jahr in Gemeinschaft leben und persönlich begleitet werden. Mehr über die Bibel lernen und im Glauben wachsen. In Praktika Erfahrungen sammeln und ausprobieren, was euch liegt und was nicht. Ein Jahr mit viel Freiraum für eure eigenen Schwerpunkte!

Bewerbt euch jetzt unter www.nxtchapter.de 

[mehr]

Kinderbetreuung für die Bundesratstagung gesucht!

Ihr wollt zum Bundesrat, aber die Plenarsitzungen sind viel zu langweilig? 
Ihr habt Bock auf Spiel und Spaß, und euer Herz schlägt dafür, dass Kinder Teil unserer Kirche sind und nicht vor der Tür stehen bleiben müssen?
Dann meldet euch doch bei Jojo (jpanter@baptisten.de). Sie sucht noch Ehrenamtliche, die beim Bundesrat (8. bis 11. Mai) die Kidsbetreuung mitgestalten.


„Kinder schützen“ - die neue Ausgabe von HERRLICH erscheint am 20. März!

Foto: Erika Silva

15 Jahre gibt es die GJW-Kampagne „Auf dem Weg zur Sicheren Gemeinde“ schon. Zu diesem Anlass widmen wir dem Thema „Kinder schützen“ eine ganze Ausgabe von HERRLICH. Wir blicken zurück auf das, was schon erreicht wurde und schauen auf die Herausforderungen, die wir noch bewältigen müssen. Wenn ihr HERRLICH noch nicht abonniert habt, könnt ihr das noch tun. Dann bekommt ihr das Heft am 20. März kostenlos zu euch nach Hause. Es wird aber auch online verfügbar sein. 

Welche Artikel euch erwarten, lest ihr hier

[mehr]

Offene Stellen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Auf www.gjw.de/jobs findet ihr Stellenausschreibungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den GJWs sowie aus Gemeinden und Werken des BEFG. 


Auf der Seite findet ihr auch alle Infos, falls ihr selbst eure Stellenausschreibung dort platzieren möchtet. 

[mehr]