GEMEINDEJUGENDWERK Bundesgeschäftsstelle

GJW Newsletter Nr. 10/2019 | 15. Oktober 2019


nach Monaten der Vorbereitungen hat Ende September MLI stattgefunden. Es war ein wirklich inspirierendes Wochenende voller Begegnungen, Gedankenanstöße und Zeit zum Auftanken! Die Videos der Predigten, eine Menge Fotos und einen Bericht haben wir in diesem Newsletter verlinkt. Ebenfalls bei MLI wurde das Thema des nächsten BUJU vorgestellt. "HOLY LAND" wird es lauten und was sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr in einem kleinen Video

Am 24. Oktober starten wir in die neue Webinarsaison! Es ist also noch Zeit, um sich mit Terminen und Themen vertraut zu machen und kostenlos anzumelden. 

Außerdem stellen sich in diesem Newsletter zwei neue GJW-Mitarbeiterinnen vor. Darüber hinaus möchten wir noch auf zwei spannende Produkte für das kommende Jahr hinweisen.

Viel Freude beim Lesen und Klicken...





MLI 2019 - Fotos, Videos, Berichte!

Über 260 Mitarbeitende kamen nach Leipzig!

Foto: Brodel

Vom 20.-22. September fand MLI statt. Über 260 Menschen aus ganz Deutschland waren nach Leipzig gekommen, um sich durch die Predigten von Carmen Rempel und über 30 Seminare neu für ihre Arbeit mit jungen Menschen inspirieren zu lassen. Wenn ihr nicht dabei wart oder ein bisschen in Erinnerungen schwelgen möchtet, könnt ihr hier lesen, sehen und hören, wie es war.

Predigtvideos   MLI-Fotos   Bericht 

[mehr]

Webinarsaison startet in 9 Tagen!

Am 24. Oktober geht es los ...

"Wie kann ich die Bibel richtig verstehen?" -  Mit diesem Thema eröffnen wir unsere neue Webinarsaison. Es erwarten euch Webinare mit Themen aus den Bereichen "Basics des Glaubens", "Für Mitarbeitende" und "Für Gemeindeleitungen". Hinter dem Link erfahrt ihr, wann welche Themen geplant sind. Außerdem könnt ihr euch dort kostenlos zu den einzelnen Webwaren anmelden

[mehr]

BUJU 2020 - HOLY LAND

BUJU-Thema steht fest!

HOLY LAND - Das wird der Titel des BUJUs nächstes Jahr in Otterndorf sein! Was die Teilnehmenden inhaltlich erwarten wird, stellen wir euch in diesem kurzen Video vor. Die Anmeldung zum BUJU 2020 wird ab November möglich sein. Stay tuned ...

[mehr]

Neue Sekretärin in der Bundesgeschäftsstelle

Katrin Strauch stellt sich vor

Seit Mitte September bin ich im Sekretariat des GJWs. Beim BEFG arbeite ich bereits seit Mai 2016, bisher allerdings in einem anderen Dienstbereich. Vorher habe ich viele Jahre im Sekretariat eines deutschen Herstellers für Haushalts- und Gewerbegeräten gearbeitet und. Gelernt habe ich Groß- und Außenhandelskauffrau und mich zur Handelsfachwirtin weitergebildet. Erreichen könnt ihr mich von Montag bis Donnerstag von 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr und freitags von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und das Kennenlernen!

Vielleicht hören wir uns ja mal am Telefon...

[mehr]

Neue Freiwillige in der GJW Bundesgeschäftsstelle

Lisa Kroke stellt sich vor

Seit Anfang September haben wir in der GJW Bundesgeschäftsstelle eine neue Freiwillige. Wie es kam, dass Lisa bei uns gelandet ist, und was sie außer ihren Aufgaben im GJW noch alles macht, lest ihr in ihrer Selbstvorstellung ...

[mehr]

Miteinander Gott entdecken 2020

Material für den Kindergottesdienst

Im Oktober erscheint die "Miteinander Gott entdecken"-Ausgabe für 2020. Darin findet ihr wieder für jeden Sonntag des Jahres viele Bausteine zur Gestaltung eures Kindergottesdienstes oder eurer Sonntagsschule. Kurze Themenreihen strukturieren das Jahr. Die Höhepunkte des Kirchenjahres werden berücksichtigt. Als Extras gibt es einen Familiengottesdienst zur Jahreslosung 2020 und eine Ergänzungseinheit zum Gründonnerstag. Bestellen könnt ihr "Miteinander Gott entdecken" beim Oncken-Verlag in Kassel. 

[mehr]

Küsschen von Gott

Kalender mit Bildern von Sarah Kuss

In Kooperation mit dem Oncken-Verlag bringt das Gemeindejugendwerk für 2020 einen Kalender mit Bildern von Sarah Kuss heraus. Für jeden Monat einen Mutmacher im Handlettering-Style. Vielleicht ein kleiner Geheimtipp für alle, die sich mit Weihnachtsgeschenken schwer tun... 

[mehr]

Jesus House 2020 - Frühbucherpreis bis Ende Oktober

Logo JESUSHOUSE

Bis zum 31.10.19 bietet JESUSHOUSE noch den Frühbucherpreis von 250 € an, danach kostet es 350 €. Ihr könnt euch auf www.jesushouse.de/anmelden anmelden und bald schon eine eigene JESUHOUSE-Veranstaltung in eurem Ort durchführen.  

Wenn ihr Interesse habt, aber noch gar nicht wisst, wie JESUSHOUSE bei euch aussehen könnte, schickt eine kurze Mail an rw@prochrist.de. Das Beraterteam von JESUSHOUSE wird dann gemeinsam mit euch überlegen, welches Veranstaltungsformat zu euch und eurem Ort passt.

[mehr]