Familie im Fokus

Dokumentation zum zweiten bundesweiten Winterspielplatztreffen am 25. April 2015 in Berlin

GJW (Hrsg.)

Kurzbeschreibung:
Am 25. April 2015 fand in der Baptistenkirche Wedding in Berlin das zweite bundesweite Winterspielplatztreffen statt. Eingeladen hatten das Gemeindejugendwerk (GJW) und der Dienstbereich Mission des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland. Gekommen waren fast 30 Teilnehmende von etwa 15 Winterspielplätzen aus dem gesamten Bundesgebiet. Auch der Bund Freier evangelischer Gemeinden und die Heilsarmee waren vertreten.
Unter dem Motto „Familie im Fokus“ haben wir uns mit der Winterspielplatzarbeit als einem Angebot für Familien mit kleinen Kindern beschäftigt. Ein Impulsreferat von Gabriele Löding, Referentin für gemeindenahe Diakonie im Dienstbereich Mission des BEFG, führte die Teilnehmenden in das Thema ein. Workshops zu weiteren Themen komplettierten das Programm. Wertvoll waren aber vor allem auch der Austausch und die Begegnung der Mitarbeitenden miteinander.
Die vorliegende Broschüre dokumentiert die wichtigsten Inhalte und Ergebnisse dieses Treffens.

Inhalt:
Vorwort: Familie im Fokus (Volkmar Hamp)
Andacht: Eine Familiengeschichte (Volkmar Hamp)
Impulsreferat: Familie im Fokus (Gabriele Löding)
Workshops
1. Winterspielplatz und Angebote für Familien
2. Sichere Gemeinde: Kinderschutz beim Winterspielplatz
3. Winterspielplatz: Was, Wie, Wann & Wo?