Kinder helfen Kindern 2014/2015

Kinder mit Handicaps

GJW (Hrsg.)

KINDER HELFEN KINDERN ist eine Aktion des Gemeindejugendwerks. Die Idee dahinter ist, dass Kindergruppen in unseren Gemeinden – Kindergottesdienste und Sonntagsschulen, aber auch Jungscharen und Pfadfindergruppen – sich mit einem Thema des Globalen Lernens beschäftigen und dabei etwas für Kinder in anderen Ländern dieser Welt tun.
2014/2015 beschäftigt sich die Aktion KINDER HELFEN KINDERN mit KINDERN MIT HANDICAPS. Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch diesmal wieder drei Partnerprojekte: ein Gehörlosenprojekt in Brasilien, ein integratives Sozialzentrum in Mosambik und ein Förderprojekt für Kinder mit speziellem Förderbedarf im Libanon.
Wir wollen auf diese Weise die globale Dimension des Themas „Kinder mit Handicaps“ deutlich machen. Wir wollen euch aber auch den Zugang zum Thema erleichtern: Vielleicht gibt es in eurer Gemeinde bereits Kontakte in eins dieser Länder, die ihr nutzen könnt. Vielleicht könnt ihr solche Kontakte auch durch Menschen im Umfeld eurer Gemeinde herstellen. Vielleicht habt ihr aber auch über andere Aktivitäten schon eine besondere Beziehung zu einem der drei Länder und könnt so an entsprechende Vorerfahrungen anknüpfen.

Im Material zur Aktion findet ihr
1. einen Grundsatzartikel zum Thema Inklusion,
2. einen Stundenentwurf für die Kindergruppe,
3. einen Familiengottesdienst,
4. ein "etwas anderes" Sportfest,
5. Projektbeschreibungen.

Viel Spaß damit!