Ich bin da - Jahwe

Der Name Gottes

Kerstin Geiger

Kurzbeschreibung: Nachdem Israel das Goldene Kalb gebaut hat, ist Gott so sauer, dass er nicht mehr mitziehen möchte. Mose muss ihn dazu überreden, denn allein kann und will er das Volk nicht führen. Auch er ist verunsichert und braucht eine Ermutigung von Gott. Gott stellt sich ihm mit seinem Namen vor – Jahwe (Exodus 33,11a.12 - 34,10). Sein Geschenk an uns, denn es ist zugleich die Zusage: „Ich bin da“. Immer.

Kategorie / Umfang
: Stundenentwurf / 4 Seiten

Zeitrahmen:
Variabel: 30-60 Minuten, je nach der Auswahl der Kreativelemente

Gruppengröße / Mitarbeitende:
beliebig

Material:
großes Papierblatt, Eddings, Klebepunkte (o.ä.), Papierblätter, Farbstifte oder Pinsel und Farben, Namenslexikon, Konkordanz, Bibel, Zettel, Stifte, Klebestreifen, Bild mit einem Dornbusch

Vorbereitungsaufwand:
eher gering

Erstveröffentlichung:
Edition GJW 2015

Dieser Artikel ist enthalten in:
GJW (Hrsg.), Mose, Josua und das Gelobte Land (2015)