StartUp-Challenge promo Vorschaubild

StartUP Challenge

Fordert die Teens heraus!

Fordert eure Teens heraus! Mit StartUP Challenge bekommt ihr den Gemeindebibelunterricht oder die Teeniegruppe wieder ins Laufen. Wir bieten euch sechs Challenges an, die ihr hier als Kurzvideo-Impuls herunterladen könnt. Wir wollen die Teens herausfordern, Glauben in ihrem Alltag praktisch auszuprobieren.

Ihr könnt die Challenge als Video oder YouTube-Link in eure Messengergruppe posten, in einer Mail verschicken, auf einem USB Stick verteilen. Mit ein paar Fragen, die ihr ebenfalls bei jeder Challenge findet, könnt ihr die Teens einladen, selbst über das Thema nachzudenken. Oder ihr könnt euch online treffen und gemeinsam über die Erfahrungen reden. Dazu findet ihr jeweils einen kleinen Ablauf, wie ihr ein Onlinemeeting durchführen könnt.

Also, startet neu durch mit StartUP-Challenge...

Challenge 1: Das Vaterunser im Alltag beten

Darum geht's: 
Im Alltag fällt das Beten den Teens oft schwer. Manchmal hilft es ihnen zu wissen, was sie beten können. Das Vaterunser hat sich dafür bewährt. Da in der Corona-Zeit regelmäßiges und gründliches Händewaschen bewusster praktiziert wird, lässt sich das Vaterunser super in diese Alltagshandlung einbinden. Bei normalem Sprechtempo kommt man auf ca. 30 Sekunden und hat so gleichzeitig eine Orientierung, wie lange man die Hände waschen soll. Teens können auf diese Weise das Vaterunser in ihren Alltag einbinden. 

Das ist die Challenge:
Wir fordern die Teens in der kommenden Woche heraus, mindestens einmal am Tag beim Händewaschen das Vaterunser zu beten!

Fragen, um die Challenge mit den Teens zu reflektieren:

  • Wie fühlst du dich, wenn du beim Händewaschen anfängst zu beten?
  • Gibt es andere tägliche Handlungen, die sich gut mit Gebeten kombinieren lassen?
  • Ändert sich dein Verhältnis zum Vaterunser, wenn du es regelmäßig betest?
  • Wie könnte aus einem altbekannten Gebet für dich ein persönliches Gebet werden?

Bibelstelle:

Matthäus 6,9-13

Challenge 2: Dankbarkeit überwiegen lassen

Darum geht's: 
Während der Corona-Krise ist es gar nicht so einfach, dankbar zu sein, weil vieles anders ist, als die Teens es gewohnt sind. Dankbarkeit hat aber eine Auswirkung auf unsere Stimmung, denn je öfter wir uns etwas bewusst machen, desto tiefer kann es sich in uns verankern. Das gilt für die positiven Gefühle und die negativen. Im Gegensatz zur Vernunft bewertet die Emotion nicht, sondern zählt. Das kennt ihr z.B. durch Wahlplakate an den Straßen. Da findet man manchmal zehn Schilder einer Partei an jeder zweiten Laterne. Warum? Weil die Emotion zählt und sich so in uns verankert. Deswegen lohnt es sich, im Alltag Dankbarkeit zu üben. 

Das ist die Challenge:
Wir fordern die Teens in der kommenden Woche heraus, sich beim Frühstück drei Dinge zu notieren, für die sie wirklich dankbar sind.

Fragen, um die Challenge mit den Teens zu reflektieren:

  • Was macht Menschen zurzeit undankbar?
  • Macht es einen Unterschied, sich Dinge und Menschen vor Augen zu halten, für die wir wirklich dankbar sind?
  • Sind Menschen, die an Gott glauben, dankbarer? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum eigentlich nicht?
  • Worauf freuen wir uns, wenn sich die Situation wieder "normalisiert"?

Bibelstelle:

Philipper 4,6

Challenge 3: Gottesbilder in der Bibel - ein unpassendes Puzzle?

Darum geht's: 
Die Teens kennen unter Umständen etliche Gottesbilder und Beschreibungen für Gott aus der Bibel, aber irgendwie passen die oftmals nur sehr schwer zusammen. Richter UND Vater? Herr UND Diener? Und gerade in den Corona-Zeiten helfen vielleicht manche übernommenen Bilder gar nicht richtig weiter. Deswegen geht es diesmal darum, sich mit den bekannten Gottesbildern auseinanderzusetzen. Mit denen, die wir leicht verständlich finden und denen, die die Teens vielleicht nur aus dem Kindergottesdienst kennen. Es geht ja darum, Gott kennenzulernen und dennoch passen Aussagen in der Bibel mit der Lebenswirklichkeit der Teens nur schwer zusammen. Wie ein unpassendes Puzzle. Trotzdem will Gott sich finden lassen, denn er wünscht sich eine Beziehung zu uns.

Das ist die Challenge:
Wir fordern die Teens in der kommenden Woche heraus, fünf Bilder zu notieren, die sie bereits für Gott verwenden und die sie kennen und diese im Laufe der Woche um fünf weitere Bilder zu erweitern.

Fragen, um die Challenge mit den Teens zu reflektieren:

  • Welche Gottesbilder sind mir bekannt und woher kenne ich sie? 
  • Welche Bilder für Gott verstehe ich und welche gar nicht?
  • Wie können wir neue Seiten Gottes kennenlernen?
  • Welche Bilder würden wir für Gott verwenden, die mehr in unsere Zeit passen?

Challenge 4: Lügen und Heimlichkeiten ans Licht bringen

Darum geht's: 
Es gibt Dinge, die wir tun und sagen, obwohl wir wissen, dass sie falsch sind. Unser Gewissen zeigt uns das oftmals an. Die Teens kennen das aus ihrem Alltag auch. Wenn wir nicht dazu stehen können, werden wir anderen gegenüber schnell unaufrichtig, weil wir etwas verheimlichen oder auch bewusst falsch erzählen. Die Folge kann sein, dass wir die Beziehungen zu Anderen beschädigen. Gott ist auf jeden Fall für gute Freundschaften und Beziehungen.

Das ist die Challenge:
Wir fordern die Teens in der kommenden Woche heraus, sich eine Packung TicTac zu besorgen und jedesmal, wenn sie sich einer Unehrlichkeit bewusst werden, einen TicTac zu essen. Am Ende der Woche wird sichtbar, wie man selbst mit Heimlichkeiten umgeht.

Fragen, um die Challenge mit den Teens zu reflektieren:

  • Kennst du das Gefühl, dass Menschen dir gegenüber unehrlich sind, vielleicht sogar hinterhältig?
  • Wie geht es dir, wenn Menschen so zu dir sind?
  • Stehst du manchmal auch auf der anderen Seite und bist selbst nicht aufrichtig?
  • Was glaubst du? Wie möchte Gott, dass wir unsere Freundschaften und Beziehungen leben?
  • Was können wir tun, wenn wir jemand anderen verletzt haben?
  • Was kannst du tun, wenn dich jemand verletzt hat?

Bibelstellen:

Lukas 8,17; 1. Korinther 4,5b; Jakobus 5,16; 1. Johannes 1,9

Challenge 5: Du bist begabt!

Darum geht's: 
In Römer 12,6 steht: "Denn die Gaben, die Gott uns in seiner Gnade geschenkt hat, sind verschieden." Das heißt, dass Gott jeden Menschen mit Gaben beschenkt, und dass diese Gaben ganz verschieden aussehen können. Es gibt immer wieder Momente, in denen es uns schwerfällt, das zu glauben. Dann fühlen wir uns klein und unbegabt. Gott will uns Mut machen, unser Licht scheinen zu lassen und uns nicht zurückzuhalten.

Das ist die Challenge:
Wir fordern die Teens in der kommenden Woche heraus, sich den Satz "Ich bin begabt von Gott" auf einen Notizzettel zu schreiben und sich diese Botschaft immer wieder neu in Erinnerung zu rufen, wenn sie diese lesen.

Fragen, um die Challenge mit den Teens zu reflektieren:

  • Welche Aufgaben gibt es in der Gemeinde?
  • Welche Aufgaben würdet ihr ergänzen, weil es sie noch nicht gibt, ihr sie aber für wichtig haltet?
  • Welche Aufgaben findet ihr spannend und würdet sie gerne einmal ausprobieren? (vielleicht gerade solche, die sonst nur Erwachsene übernehmen)
  • Was ermutigt dich, sich auszuprobieren und Verantwortung zu übernehmen? Was entmutigt dich?

Bibelstellen:

Römer 12,6-8

Challenge 6: Was laberst du?

Darum geht's: 
Ein Mensch redet ungefähr 16.000 Wörter am Tag. Manche von uns reden mehr, andere weniger. Was wir sagen, hat unglaubliche Macht. Wir können die Menschen um uns herum entweder ermutigen oder runterziehen. Letztlich ist es mit Worten doch ein bisschen wie mit Zahnpasta: Ist sie einmal draußen, bekommst du sie nicht mehr in die Tube zurück. Was gesagt ist, ist gesagt. Gerade deshalb sollten wir darauf achten, wie wir unsere Worte einsetzen und gebrauchen.

Das ist die Challenge:
Wir fordern die Teens in der kommenden Woche heraus, sich morgens beim Zähneputzen eine Person auszusuchen, der sie an diesem Tag etwas Nettes/Ermutigendes sagen.

Fragen, um die Challenge mit den Teens zu reflektieren:

  • Fällt es dir leicht, Anderen etwas Nettes zu sagen?
  • Wie haben die Personen reagiert, die du ermutigt hast?
  • Woran könnte es liegen, dass sich die Menschen nicht öfter gegenseitig nette Dinge sagen?
  • Wie redet Gott mit Menschen in der Bibel? Wie ermutigt er sie?

Bibelstellen:

Sprüche 18,21; Jakobus 3,3-5; Sprüche 12,18