Foto: buch+musik ejw

Film+Verkündigung Kids - Mit Kinderhelden vom Glauben erzählen.

Eine Rezension

Inhalt.

Die Herausgeber setzen bei der Begeisterung der Kinder für Serien und Filme an. Bewegte Bilder und spannende Geschichten packen Kinder und sollen helfen über den Glauben ins Gespräch zu kommen.
Im ersten Teil des Buches gibt es einen Theorieteil zum Thema „Serien und Filme in der Lebenswelt der Kinder“ und eine „entwicklungspsychologische Betrachtung bei der Mediennutzung von Kindern zwischen 6 und 12 Jahren“. Daneben werden rechtliche Aspekte beschrieben. Dabei geht es um Fragen des Urheberrechts. Zudem werden unterschiedliche Abspielmöglichkeiten (DVD, Streaming, etc.) und die dazu derzeitige rechtliche Situation erläutert. Hier bekomme ich einen guten Überblick ohne stundenlang lesen zu müssen.
Danach folgt der Kern des Buches – der eigentliche Schatz für die Arbeit mit Kindern. Sortiert nach Filmen und Serien gibt es Stundenentwürfe. Diese funktionieren nach dem Bausteinprinzip. Zunächst gibt es immer einige Informationen über den Film oder die Folge der Serie. Es gibt eine Altersempfehlung und eine Verschlagwortung von Themen, z.B. Gaben, Gemeinschaft, Freundschaft, Dankbarkeit. Zudem gibt es eine passende Bibelstelle, eine vorformulierte Andacht, Liedvorschläge und Elemente, die Gesehenes und Gehörtes erfahrbar machen sollen. Liedtexte und passende Akkorde muss ich allerdings aus anderen Büchern holen oder auswendig wissen.
Bei den Serien soll man immer die ganze Folge gucken, auf die sich die Einheit bezieht. Die Einheiten zu den Filmen beziehen sich auf einzelnen Filmsequenzen. Sie sind zwischen einer und zehn Minuten lang. Hier kann ich also selber entscheiden, ob ich den Film ganz anschaue oder wie empfohlen nur die Sequenzen. Ich kann mir auch überlegen, ob ich den Film unterbreche und dann ein paar Gedanken dazu sage oder im Anschluss an den Film. Die Kinder werden den Film wohl am liebsten komplett schauen wollen. Ob sie danach noch die Ruhe für die Andacht haben, muss man sicherlich einfach ausprobieren.
Im Buch enthalten sind auch elf Vorschläge für Thementage. Hier gibt es für einen ganzen Tag Ideen rund um den entsprechenden Film. Dazu gehören Bastelmöglichkeiten, Geländespiele, Ausflugstipps und die oben beschriebenen Elemente. Als krönender Abschluss des Tages wird empfohlen den Film komplett anzuschauen.
Welche Serien und Filme sind eigentlich in dem Buch enthalten? Um nur einige Beispiele für Serien zu nennen: Yakari, Feuerwehrmann Sam, Wicki und die starken Männer. An Filmen sind deutlich mehr enthalten, z.B. Cars, die Eiskönigin, Findet Nemo, Madagascar.
Am Ende des Buches gibt es ein paar nützliche Links und Verzeichnisse der Serien und Filme – nach Titel, nach Thema und nach Bibelstelle sortiert.

Sprache.

Da viele Autoren an dem Buch beteiligt sind, gibt es keinen einheitlichen Sprachstil. Die Autoren sind jedoch bemüht kurz und einfach zu formulieren. Die Sache mit vorformulierten Andachten ist ja immer so ein Ding. einerseits kann es helfen, andererseits sollte man sich keinesfalls in das Korsett pressen lassen und versuchen eigene Formulierungen zu finden. Ansonsten macht der sprachliche Stil inklusive des Theorieteils was her.

Aufmachung.

Das Cover macht Lust auf das Buch. Ähnlich bunt und vielfältig sind die verschiedenen Filme und Serien. Der Innenteil ist aber komplett s/w und ohne Bilder. Das hat mich zunächst etwas traurig gemacht, drückt aber den Preis des Buches nach unten, was mich wiederum glücklich macht.
Das Buch ist klar, übersichtlich und ohne Schnickschnack gegliedert. Ich finde mich wirklich schnell zurecht. Hier zeigt sich: Weniger ist mehr.

Praxisrelevanz.

Sobald ich den Film oder die Folge der Serie habe, kann es direkt losgehen. Die Bastelideen sind in der Regel schnell umsetzbar und das Buch animiert tatsächlich zum Loslegen. Idealerweise steht das Buch im Regal der Mitarbeitenden in der Gemeinde und kann immer mal wieder genutzt werden, wenn man mal keine Idee hat oder das Wetter zum Drinnenbleiben einlädt. Wie die Herausgebenden selbst betonen, ist das Medium Film nicht für den Dauereinsatz geeignet. Fantasie und Kreativität entstehen auf andere Weise sicherlich besser. Deshalb ist das Buch nicht jede Woche die erste Wahl. Davon mal abgesehen, ist das Buch sehr cool!

Fazit und Gesamteindruck.

Das Buch ist eigentlich schon längst überfällig. Bücher, die Filme unter christlichen Aspekten betrachten, gibt es ja schon eine ganze Weile. Dass es das auch für Kinder gibt, ist mehr als dran. Die klare Gestaltung und die verschiedene Auswahl an Filmen und Serien machen das Buch zu einem rundum gelungenen Buch, das darauf wartet genutzt zu werden.
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass die Filme nicht immer die neuesten sind, was grundsätzlich kein Problem ist. Die Herausgebenden setzen ganz klar auf Animationsfilme. Hier hätte ich mir mehr Realfilme gewünscht, ist aber Geschmackssache.
Schwierig ist sicherlich immer der Spagat zwischen dem eindrucksvollen Filmerleben und dem dazugehörigen Bibelvers. Man muss schon ein bisschen Geschick mitbringen, damit es nach einem spaßbringenden Filmevent nicht so wirkt, als würde man noch die moralische Peitsche schwingen. Nach unserem UP TO YOU-Gedanken könnte man den Film oder die Serie zwar einbauen, jedoch könnte man mehr Raum lassen für die Interpretation des Gesehenen durch die Kinder. Hier wären gesprächsinitiierende und gedankensortierende Fragen gewinnbringender als eine Andacht.

Schulnoten.

Inhalt2
Sprache2
Aufmachung1
Praxisrelevanz1
Gesamteindruck1

Film+Verkündigung Kids. Mit Kinderhelden vom Glauben erzählen. Entwürfe für die Arbeit mit Kindern.
Herausgebende: Florian Karcher, Vassili Konstantinidis, Birte Krumm
Stuttgart: buch+musik; ISBN: ISBN 978-3-86687-142-7; 176 Seiten, 16,5 x 23 cm, kartoniert, 16,95 €

Ein Artikel von Jason Querner