Foto: GJW

Abschied von Sandra Wagner

Nach 19 Jahren geht sie schon wieder :-(

Sandra Wagner beendet am 31.07. ihren Dienst im GJW.    

Am 01.08.1997 hat Sandra Wagner als taufrische Bibelschulabsolventin ihren Dienst im Gemeindejugendwerk für kurze Zeit in Hamburg, dann in Elstal aufgenommen. Seitdem hat sie für Generationen von jungen Menschen, die sich in ihrer Zeit im GJW getummelt haben, Kurse, Tagungen, Events und Publikationen auf den Punkt kalkuliert. Eher selten hat Sandra die Bühnen bespielt, aber sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es überhaupt welche gab. Insgesamt zehn BUJUs fallen in ihre Zeit, davon 2008 der Weltjugendkongress Dive Deeper in Leipzig. D.h. sie hat insgesamt mehr als 18.973 BUJU Anmeldungen registriert, Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Familiengruppen eingeteilt, Serienmails verschickt und BUJU Budgets von mehr als 1.654.321€ verwaltet. Wie gut, dass Sandra sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lässt und es geschafft hat, sowohl den Überblick zu behalten als auch auf die Details zu achten. 

Sandras Herz hat im GJW aber bei weitem nicht nur für die Zahlen geschlagen. Seit 2011 ist sie die Vertreterin der Bundesgeschäftsstelle im Bundesvorstand gewesen und hat dort die Ziele, Ausrichtung und Strategie im GJW Deutschland verantwortungsvoll mitgestaltet. Dabei hat sie immer vor allem die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Ortsgemeinden und den Landes GJWs vor Augen gehabt. Zudem hat sie im GJW immer den Gedanken wachgehalten, dass wir mit unseren Ressourcen einen missionarischen Auftrag im Blick behalten und wahrnehmen sollten. Ihr Engagement für das Technische Zentrum und die Mädchenschule Saare Tabitha in Maroua (Kamerun), sowie ihr Einsatz im Komitee für Weltmission sind weit über ihre dienstlichen Aufgaben hinausgegangen.

Gefühlt ist Sandra die Person, in der alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis über das GJW verborgen sind. Diese Schatzkiste geht uns sicherlich nicht ganz verloren, aber als konkrete Ansprechperson und geschätzte Kollegin vor Ort schon. Wir schließen eines der längsten Kapitel der GJW-Mitarbeitergeschichten. Aber es bleibt mehr als eine Akte für das Archiv.

Für klare Worte, für Leidenschaft in der Sache, für das Vermögen finanziell das Beste für Kinder, Jugendliche, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Bund und der Baptistenwelt herauszuholen, für großartige Kollegialität, für einen ausgleichenden Gerechtigkeitssinn, für ein unbezahlbares Lächeln, für Unterstützung zu jeder Zeit, für Überstunden wie Sand am Meer, gebühren dir, liebe Sandra, Standing Ovations. Vielen Dank für deinen Einsatz und dein Herz für das GJW. Verschenke es nicht ganz an jemand anderes, sondern behalte uns dort. Damit du mit fröhlichem Herzen spenden kannst, wenn du demnächst einen Brief für Einzelspender vom GJW für das GJW bekommst. Wir werden dich vermissen, hoffen auf viele Begegnungen mit dir in der Zukunft und eine Einladung zum Tee in deine neue Heimat. 

Im Namen aller Kolleginnen und Kollegen der Bundesgeschäftsstelle und sicherlich auch darüber hinaus!

Ein Artikel von Udo Rehmann